Politische Bildung: Nächstes Jugendforum findet 2021 statt

Artikel vom 29.09.2020

Seit 2017 veranstaltet die Stadt Schwäbisch Hall jährlich ein Jugendforum. Hierdurch haben Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen der weiterführenden Schulen die Möglichkeit, sich am kommunalpolitischen Handeln der Stadt Schwäbisch Hall zu beteiligen und ihre Ideen einzubringen.

Das Jugendforum im Oktober 2020 wird nun aufgrund des Schulbetriebs unter Corona-Bedingungen in das nächste Jahr verschoben. Die Corona-Verordnung Schule des Kultusministerium sieht vor, dass die Zahl der Kontaktpersonen bei außerschulischen Angeboten möglichst gering zu halten ist, somit wäre das Jugendforum nur mit großen Einschränkungen durchführbar. Das Jugendforum lebt aber insbesondere von einem breiten und intensiven Austausch der Schülerinnen und Schüler untereinander und mit Vertretern von Stadtverwaltung und Gemeinderat.

Bis zum nächsten Jugendforum werden nun die Anregungen der Arbeitsgruppen aus dem Jugendforum 2019 weiter verfolgt und es wird gezielt für eine Mitarbeit an den verschiedenen, schon bestehenden Arbeitsgruppen in den Schulen geworben.