Seite drucken
Schwäbisch Hall

Veranstaltung "Auf der Suche nach einem guten Umfeld für demenziell Erkrankte" (28.10.)

Artikel vom 20.10.2020

Die Pflege und Betreuung eines demenziell erkrankten Menschen ist für viele Familien eine große Herausforderung. Durch die Pflege, die in den meisten Fällen von Frauen übernommen wird, verändert sich die Familiensituation gewaltig. Die Krankheit und Pflege eines Familienmitglieds bürdet den Pflegenden eine kaum vorstellbare Last auf. Häufig ist eine Pflege rund um die Uhr notwendig. Alternativen dazu bietet die Unterbringung außerhalb der eigenen Wohnung. Welche Bedingungen aber muss ein Heim oder eine Wohngemeinschaft für demenziell erkrankte Menschen erfüllen, um eine gute Pflege und Begleitung zu leisten? Welche Betreuungskompetenz muss eine Einrichtung haben, um Menschen gut zu pflegen? 

Karl-Heinz Pastoors, ehemaliges Vorstandsmitglied der Deutschen Expertengruppe Dementenbetreuung, gibt am Mittwoch, 28. Oktober um 19 Uhr im Haus der Bildung Antworten, wie man sich schon im Vorfeld rechtzeitig über unterschiedliche Angebote informiert.

Wegen der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln ist eine Anmeldung über die Fachgruppe „Leben mit Demenz“ unter der Telefonnummer Telefonnummer: 0791/751-294 erforderlich. 

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell