Hol dir deine Musikschule nach Hause - Online-Angebot für Grundschulkinder

Artikel vom 01.04.2021

Leider musste der Start des zum Halbjahr erstmalig geplanten Kurses InKa (Instrumentenkarussell) für Kinder im Grundschulalter aufgrund der Corona-Beschlüsse zunächst abgesagt werden, da Präsenzkurse in der musikalischen Früherziehung weiterhin untersagt sind.

Dem Verschieben auf unbestimmte Zeit möchte die Städtische Musikschule Schwäbisch Hall jetzt ein Ende setzen und den interessierten Schülerinnen und Schülern ganz corona-unabhängig das Eintauchen in die Welt der Instrumente ermöglichen. Dafür hat die Musikschule ein Konzept entwickelt, welches Sehen, Hören, Erleben und Probieren vieler verschiedener Instrumente ermöglicht.

Aber wie kann man Instrumente in digitaler Form erleben und probieren? Dafür bekommt jedes Kind eine To-Go-Musikbox von der Musikschule für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt. Diese können bis Kursbeginn in der Musikschule abgeholt werden. Darin enthalten sind Materialien und kleine Instrumente, mit denen die Kinder die Möglichkeit haben, direkt zuhause während des Kurses aktiv zu werden und die Tonerzeugung selbst zu probieren und zu erleben.

Die Gesamtleitung des Kurses liegt in den Händen von Jonas Höffl, der die Kinder auch in die elementare Noten- und Rhythmuslehre einführen wird. Unterstützt wird er von zahlreichen Musikschulkolleginnen und Kollegen, die als Fachlehrer ihre Instrumente vorstellen und zusammen mit den Kindern praktische Übungen zu Klang- und Tonerzeugung anleiten.

Vorgestellt werden Querflöte, Oboe/Fagott,  Saxophon/Klarinette, Streichinstrumente, Blechblasinstrumente, Gitarre.

InKa findet in Form eines zehnstündigen Online-Kurses statt. Die Unterrichtseinheiten dauern 35-45 Minuten. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein Internetzugang und ein digitales Endgerät mit Kamera und Mikrofon. Der Kurs richtet sich an Grundschulkinder der 1. und 2. Klasse.

Der Kurs startet am Freitag, den 16. April 2021 um 15:45 Uhr. Bei großer Nachfrage wird ein zweiter Termin um 16:45 Uhr anboten. Die Platzvergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Die Kurskosten belaufen sich auf einmalig 105 EUR (88 EUR ermäßigt). Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 7. April 2021. Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne das Sekretariat der Musikschule unter der Telefonnummer Telefonnummer: 0791/9706612 oder per E-Mail an musikschule(@)schwaebischhall.de.