Online-Vortrag über Nachhaltige Quartiersentwicklung (12.4.)

Artikel vom 09.04.2021

Zu einem Online-Vortrag zum Thema „Nachhaltige Quartiersentwicklung“ am Montag, den 12. April, lädt die Stadtverwaltung Schwäbisch Hall alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

Nachhaltigkeit spielt für die Planung und Gestaltung von Quartieren eine zentrale Rolle, um insbesondere den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Zukunftsorientierte Quartiere zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen ressourcenschonenden, energieeffizienten Bau und Betrieb mit einer hohen Lebens- und Aufenthaltsqualität verbinden. Dies erfordert ein hohes Maß an vorausschauender, umfassender und transparenter Planung sowie zukunftsorientierte Konzepterstellung. Dabei sind ökologische Qualität, ökonomische Qualität, soziokulturelle und funktionale Qualität, technische Qualität und Prozessqualität zu betrachten.

Joachim Eble und Rolf Messerschmidt referieren darüber, wie eine nachhaltige Quartiersentwicklung gelingen kann und welche Bedeutung diese im Zusammenhang mit dem Klimawandel hat. Das Tübinger Architektur- und Stadtplanungsbüro Eble Messerschmidt Partner plant neben anderen die nächste größere Siedlungsentwicklung der Stadt Schwäbisch Hall in Sulzdorf.

Der Vortrag wird am Montag, den 12. April ab 18 Uhr auf der Plattform gotomeeting übertragen. Benötigt werden lediglich ein Computer mit Lautsprecher, ein Tablet oder ein Smartphone. Ein Download des Programms ist möglich, aber für die Teilnahme nicht erforderlich.