Trauerbeflaggung: Gedenken für die Verstorbenen in der Corona-Pandemie (18.04.)

Artikel vom 14.04.2021

Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 sind viele Menschen in Deutschland infolge einer Corona-Erkrankung gestorben, allein im Landkreis Schwäbisch Hall 205 Menschen. Auch die Menschen, die unabhängig von einer Corona-Erkrankung gestorben sind, konnten sich durch die Einschränkungen in der Pandemie häufig nicht von ihren Familien und Freunden verabschieden.

Um den in der Corona-Pandemie Verstorbenen zu gedenken, richtet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Sonntag, 18. April, eine zentrale Gedenkveranstaltung aus. Die Stadt Schwäbisch Hall schließt sich diesem Gedenken mit Trauerbeflaggung vor dem Rathaus an. Die Stadt möchte damit an alle Verstorbenen während der Corona-Pandemie erinnern. Das Gedenken am 18. April ist auch den Hinterbliebenen gewidmet, die ihre Angehörigen beim Sterben nicht begleiten konnten und denen wichtige und trostspendende Rituale der Trauer nicht möglich waren.