Syrischer Abend: Einblicke in das neue und alte Syrien

Artikel vom 18.10.2021

Einblicke in das alte und neue Syrien aus historischer, geographischer, politischer, kultureller und auch persönlicher Perspektive bietet am Freitag, 22. Oktober, der Syrische Abend in der Schwäbisch Haller Hospitalkirche. Sprechen werden an diesem Abend die syrischen Frauen Biroz Hannan, Yasmin Hasso und Manal Matar. Biroz Hannan stammt aus Afrin, hat in Aleppo studiert und gearbeitet. 2015 ist sie erst in die Türkei und anschließend nach Deutschland geflohen. Aktuell ist sie beim Deutsch-Syrischen Verein zur Förderung der Freiheiten und Menschenrechte e.V. in Darmstadt tätig. Yasmin Hasso und Manal Matar sind seit Februar 2021 im Rahmen eines bundesweiten Förderprogramms in der Schwäbisch Haller Stadtverwaltung als Praktikantinnen tätig. Sie haben den syrischen Abend organisiert und werden sich sowie ihre Arbeit dort vorstellen. Durch ihre ganz persönlichen Geschichten bereichern die drei syrischen Frauen das Verständnis über das Leben in Syrien vor und während des Krieges.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts der Initiative "Kommunales Know-how für Nahost – Qualifizierung von syrischen Geflüchteten in deutschen Kommunalverwaltungen" mit Fördergeldern des Bundesministeriums für Entwicklung und Zusammenarbeit. Schwäbisch Hall hat sich als Projektkommune beworben und den Förderzuschlag als eine von fünf Kommunen in Deutschland erhalten, um diese zwei einjährigen Praktikumsstellen einzurichten.

Ziel des Programms ist die Vermittlung von kommunalpolitischen Kenntnissen, die zukünftig für einen Wiederaufbau kommunaler Strukturen in Syrien relevant werden können. In der Schwäbisch Haller Stadtverwaltung sind Yasmin Hasso und Manal Matar seit Februar in insgesamt acht Fachbereichen tätig.

Der Syrische Abend beginnt am 22. Oktober um 19 Uhr in der Hospitalkirche in Schwäbisch Hall. Der Eintritt ist frei, es gilt die 3G-Regel.