Luftfilter für Kitas und Schulen in Schwäbisch Hall

Artikel vom 21.10.2021

Seit kurzem sind in den Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet 29 Luftreinigungsgeräte im Einsatz. Die Geräte sind bereits vor Wochen bestellt und nun ausgeliefert worden. In den städtischen Kindertageseinrichtungen sind 22 der Geräte aufgestellt, bei den kirchlichen, freien und privaten Trägern sieben weitere. Die Luftreinigungsgeräte kommen in Räumen in den Kindertageseinrichtungen zum Einsatz, in denen nur eingeschränkt gelüftet werden kann und ergänzen hier die bereits bestehenden Schutz- und Hygienemaßnahmen.

„Wir haben die Luftreiniger in den Sommerferien frühzeitig bestellt und sind froh, dass diese trotz der bundesweit hohen Nachfrage jetzt in den Kindertageseinrichtungen angekommen sind“, sagt Christoph Klenk, Leiter des Fachbereichs Frühkindliche Bildung, Schulen und Sport in der Stadtverwaltung. „Das bedeutet ein höheres Maß an Sicherheit für die Kinder vor Ansteckung mit dem Coronavirus, insbesondere jetzt im Herbst.“

Auch für die Schulen hat die Stadt Schwäbisch Hall bereits 41 Luftreinigungsgeräte geordert, die aufgrund der größeren Räume an den Schulen auch eine größere Leistung aufweisen müssen. In den kommenden Tagen werden die Geräte an den Schulen in städtischer Trägerschaft verteilt.

Für die Luftreiniger hat die Stadt Schwäbisch Hall insgesamt 220.000 Euro investiert.
50 Prozent dieser Anschaffungskosten fördert das Land Baden-Württemberg.