Kunstnacht als Bühne für Kreative

Artikel vom 07.09.2023

Am Samstag,14. Oktober gehen Kunst und Nacht in Schwäbisch Hall wieder eine aufregende Verbindung ein: Die 13. Lange Kunstnacht steht bevor. Das städtische Kulturbüro hat das üppige Programm koordiniert und gebündelt in einem Faltblatt, das ab sofort erhältlich ist. „Wir sind begeistert von der Kreativität und dem Engagement, das in der Kunstnacht zum Ausdruck kommt. Sie ist für viele eine inspirierende Plattform", schwärmt Kulturbeauftragte Ute Christine Berger mit Blick auf die überwältigende Beteiligung.

Von 18 bis 24 Uhr stehen bekannte und weniger bekannte Orte allen Kunstinteressierten bei freiem Eintritt offen. An über 40 Stationen gibt es Ausstellungen, Performances, Musik und Führungen. Regionale, überregionale und internationale Mitwirkende zeigen ein breites Spektrum an Ausdrucksformen.

Auftakt ist um 17:30 Uhr in der Haalhalle mit der Eröffnung der Jahresausstellung des Hohenloher Kunstvereins. Der Stuttgarter A-Capella-Chor „Tonic“ umrahmt die Vernissage.

Am Marktplatz wird mehrmals „Entlang der Zeit“ aufgeführt, eine zeitgenössisches Tanzstück von Sabine Kraft. Im Wechsel dazu wird der renommierte Stuttgarter Lichtkünstler Laurenz Theinert mit seinem Visual Piano das Rathaus in Szene setzen.

Die Kirchen St. Michael und St. Katharina sind ebenfalls wieder beteiligt und erstmals auch die Kirche St. Joseph. Das Hällisch-Fränkische Museum lockt mit Sonderausstellungen, Musik und Bewirtung. In der Kunsthalle Würth und der Johanniterkirche gibt es stündlich Kurzführungen. Petra Brüning bietet drei Kunstspaziergänge durch die Stadt an. Im Neuen Globe dreht sich alles um das Sammeln von Geschichten zu (fast) 100 Jahren Freilichtspiele. Kulturelle Begegnungen mit China gibt es in der Hirtenscheuer. „Literatur von hier“ präsentiert die Stadtbibliothek. Der wohl jüngste Künstler Luis (14) zeichnet in der Langen Straße kostenlose Schnellporträts.

Die leerstehende Brückenapotheke wird von Michael Klenk und Konrad Sedlar bespielt. Sedlar thematisiert den Krieg in seiner Heimat Ukraine. Im Goethe-Institut sind Werke von Akbar Sharifi (Afghanistan) und David Grigoryan (Ukraine) zu sehen. Vielversprechend ist das große Kunstprojekt „Melting Society“ des jungen Placebo-Kollektivs in der Alten Spinnerei.

Musikalische Angebote reichen von DJ-Sounds des Orte-Kollektivs über afrikanische Klänge, Orgelmusik und Singalong bis zum Konzert der Künstlerin Nicole Bianchet vor ihren Werken in der Kunsthalle sowie einer Uraufführung der Komponistin Susanne Zargar-Swiridoff.

Für das leibliche Wohl ist an vielen Stationen gesorgt. Die Bausparkasse Schwäbisch Hall ist Sponsor der Langen Kunstnacht.

WEITERE BETEILIGTE:

Artcafé, Artkontor Hall, Galerie Cyprian Brenner, Club Alpha, Emil-Schmidt-Haus, Feuershow Uwe Mögel und MiiGaa, Finest Selection im Theaterkeller, Frauenzentrum, Gerhards Marionettentheater, Haller Akademie der Künste, Haus der Bildung (Volkshochschule, Musikschule, Mehrgenerationentreff, Prinzessin-Gisela-Theater), Sascha Hub Lichtkunst, Jazzclub, Kino im Schafstall und Ilona Lenk am Grasbödele, Künstlergruppe tausendgrün, Kunstfoyer Sparkasse, Kunstverein Schwäbisch Hall, Loume Art, Projektraum Gelbinger Gasse 4, Radio StHörfunk, Galerie Marcel Rosenauer, Tagestreff Schuppachburg

Offene Ateliers: Atelierhaus Hirtenscheuer (Andrea Reksans, Gudrun H. Hölzer, Ulrike Gysin) und Atelier U-Limpurg (Werner Seidl, Natalie Seidl, Ronja Kaufhold), Tobias Bauer Grafikbüro, Ursula von Grudzinski, Waltraut Gunter, Patricia Kühn-Meisenheimer, Michael Klenk, Ilka Nowicki, Ivonne Schmid und Anne Brüssel, Veronica Solzin.