Keine Langeweile in den Ferien

Artikel vom 07.09.2023

Die Schulferien neigen sich langsam dem Ende und damit fünf Wochen voller Abwechslung und Freude. Damit in den Schulferien keine Langeweile aufkommt, bietet die Stadt Schwäbisch Hall schon seit vielen Jahren Kindern ein buntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm an. Neben dem Heimbacher Hof sind auch die Grundschulen fester Bestandteil des Kinderferienangebots.

Der Fachbereich Frühkindliche Bildung, Schulen und Sport organisiert das Ferienprogramm der Grundschulen in Schwäbisch Hall. „Wir freuen uns, dass wir als Stadt den Schulkindern in den Schulferien ein abwechslungsreiches und spannendes Ferienprogramm anbieten können“, sagt Selina Krahn von der Stadt Schwäbisch Hall, die die Organisation der Ferien künftig von Sabine Schierle übernehmen wird. „Den meisten sind die Ferienprogramme des Heimbacher Hofs bekannt, dass es aber auch Angebote an den Grundschulstandorten Rollhof, Breit-Eich und Kreuzäcker sowie im Schülerhaus am Schulzentrum Ost gibt, wissen viele gar nicht.“ Und trotzdem – freie Plätze gibt es selten. Seit dem es das Ferienprogramm gibt, gehört es für viele Familien zum festen Bestandteil der Freizeitgestaltung. Durchgeführt werden die Angebote von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grundschulbetreuung und der Schulsozialarbeit der Stadt.

Themenwochen mit Realitätsbezug

Und so findet jede Woche das Ferienprogramm zu einem anderen Themenschwerpunkt statt. „In einer Themenwoche haben wir uns dem alten Handwerk gewidmet. Neben Seifen und Nagelbildern haben wir mit den Kindern gebatikt und an Specksteinen gearbeitet. Uns ist wichtig, dass die Kinder einen Bezug zu den Themen bekommen und sie etwas mit nach Hause nehmen können“, sagt Tim Winkelmann, Schulsozialarbeiter am Gymnasium bei St. Michael. Er betreut das Ferienprogramm am Schülerhaus im Schulzentrum Ost. „In einer anderen Woche wurde unter dem Überthema „Fit for Future“ in Kooperation mit der Bildungsregion das Thema Nachhaltigkeit behandelt. Eine Spurensuche rund um das Thema Energieverbrauch oder auch Upcycling Aktionen machen den Kindern viel Spaß und schafft einen Bezug zu ihrer Lebenswirklichkeit.“

Auch am Heimbacher Hof ein buntes Programm

Petra Seifert leitet die Abteilung Jugend, Senioren und Soziales. In ihrem Aufgabenfeld liegt auch die Koordinierung der Ferienprogramme im Heimbacher Hof. „In den Sommerferien konnten wir auf 50 Jahre Heimbacher Hof zurück blicken – dementsprechend war auch das Sommerferienprogramm auf das Jubiläum ausgerichtet“, sagt sie. Auch im Heimbacher Hof finden in allen Schulferien für die Altersgruppen 6-16 Jahren Angebote statt. „Die Ferienprogramme werden nach Altersgruppen aufgeteilt. So können wir die Angebote altersgerecht gestalten. Wir erhalten so viele Anfragen, dass leider nicht jedes Kind einen Platz bekommen kann. Kinder aus Schwäbisch Hall werden künftig aus diesem Grund bei der Platzvergabe bevorzugt.“ Die Angebote sind inklusiv und finden in Zusammenarbeit mit den Offenen Hilfen statt.

Michael Theimel und Sylvia Betsch sind im Heimbacher Hof für das Ferienprogramm zuständig. „Leider konnten wir aufgrund des schweren Feuers vor einigen Jahren und der Baumaßnahmen nicht so viele Kinder im Programm aufnehmen, wie in den Jahren davor. Da sich aber die Multifunktionsscheune auf dem Weg der Fertigstellung befindet und auch die Werkstatt bald umziehen kann, sind wir optimistisch, dass im kommenden Jahr wieder mehr Kinder teilnehmen können.“

363 Kinder waren es in diesem Jahr, die im Heimbacher Hof vom bunten Programm profitierten. 358 Kinder waren es bei den Grundschulen. „Aufs ganze Jahr gerechnet waren knapp 700 Kinder in den Schulen beim Ferienprogramm angemeldet“, sagt Selina Krahn und ergänzt dann: „Wir freuen uns, dass die Angebote so toll angenommen werden. Manche Kinder kommen sogar in mehreren Schulferien.“

In den Sommerferien werden bis auf die vierte Woche sowohl im Heimbacher Hof, als auch an den Grundschulen Programme angeboten. Oberbürgermeister Daniel Bullinger betont die Bedeutung eines flächendeckenden Ferienprogramms für Familien in Schwäbisch Hall. „Uns ist die pädagogische Begleitung von Kindern in den Schulferien wichtig – aus diesem Grund investieren wir jedes Jahr in diese Programme. Zugleich wissen wir darum, dass viele Eltern nicht die Möglichkeit haben, in allen Schulferien selbst Urlaub zu nehmen um ihre Kinder zu betreuen. Nicht jede Familie hat zudem die Option, Kinder über weitere Verwandte betreuen zu lassen. Wir schaffen hier eine Entlastung für die Familien und geben den Kindern die Möglichkeit, auch in den Schulferien zusammen mit Gleichaltrigen tolle Abenteuer pädagogisch begleitet zu erleben. Lernen und Spaß gehen so in den Ferien Hand in Hand.“

Für die kommenden Schulferien und Ferienprogramme wird ab 2024 ein neues Anmeldetool unter dem Namen „Feripro“ etabliert. So können Eltern künftig noch einfacher ihre Kinder für die jeweiligen Ferienprogramme anmelden.