Multikulturelles Fest auf dem Marktplatz am 17.9.2023

Artikel vom 07.09.2023

Am 17. September findet ab 11:30 Uhr wieder das beliebte multikulturelle Freundschaftsfest auf dem Haller Marktplatz statt. 18 Kulturvereine und Organisationen beteiligen sich in diesem Jahr wieder mit einem bunten Programm, allerhand Kulinarik und viel Raum für Begegnung.  Freuen können Sie sich wieder auf altbewährte Köstlichkeiten wie Döner, Cevapcici oder Borschtsch, aber es bietet sich auch die Möglichkeit, fernöstliche, afrikanische oder arabische Speisen auszuprobieren. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm aus Tanzeinlagen und Gesang sorgt für gute Unterhaltung. Sie können sich auf folkloristische Musik, aber auch Blues- und Jazzeinlagen freuen.

Der Freundschaftstag findet zum 32. Mal statt und bietet auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch. Juliane Hertweck ist Integrationsbeauftragte und organisiert den Freundschaftstag seit vielen Jahren. „Es gab auch in diesem Jahr wieder großes Interesse, sich am Fest zu beteiligen. Das freut uns natürlich und zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, aber auch aus dem Umland, die Vielfalt der Kulturen hier in Schwäbisch Hall zu schätzen wissen.“ Weiter sagt sie: „Der Freundschaftstag ist ein wichtiger Beitrag für die Integration und den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft.“
Zum ersten Mal dabei sind in diesem Jahr die Deutsch-Finnische Gesellschaft, sowie der Deutsch-Thailändische Förderverein. Als besonderer Gast trägt unsere Partnerstadt Neustrelitz mit ihrer Tanzkompanie dieses Jahr zum Bühnenprogramm bei. Neben einem vielfältigen Programm auf der großen Bühne vor dem Rathaus wird es zudem verschiedene Angebote für Kinder geben.

Teilnehmende Vereine und Initiativen:
AWO Schwäbisch Hall,  Croatia e.V. Schwäbisch Hall, Deutsch – Thailändischer Förderverein Stauferland e.V – Ortsgruppe Schwäbisch Hall, Deutsch Finnische Gesellschaft BW e.V. Bezirksgruppe Hohenlohe-Franken, Eritreische Gesellschaft e. V., FKAsyl und Grenzenlose Freundschaft, Freundeskreis Afrika e.V, Freundeskreis Brücken, Goethe-Institut e.V. Internationaler Kreis Schwäbisch Hall, Landratsamt Schwäbisch Hall, Amt für Migration – Integration, Partnerstadt Neustrelitz, Rumänischer Verein Prietenia-Freundschaft Schwäbisch Hall e. V., Serbisch-Deutscher Kulturverein ,,Nikola Tesla“ Schwäbisch Hall e. V. Shqiponja e.V. , Stadtverwaltung Schwäbisch Hall, Türkisch Islamische Gemeinde zu Schwäbisch Hall e.V. (Mevlana Moschee), Türkischer Arbeitnehmer Hilfs- und Sportverein e. V.