Partnerschaft: Gegenbesuch von Neustrelitzer Radlergruppe

Artikel vom 11.09.2023

In städtepartnerlicher Verbundenheit radelten im Juni diesen Jahres eine Gruppe von sechs Radlern nach Neustrelitz zum Strelitzienfest. Schon damals hat Bürgermeister Andreas Grund die Idee geäußert, dass er im September mit einer Delegation aus Neustrelitz zum Gegenbesuch mit dem Rad anreisen will.

Vier Radfahrer aus Neustrelitz, unter ihnen Bürgermeister Andreas Grund selbst, machten sich am Montag, 4. September auf den Weg nach Schwäbisch Hall. In nur fünf Tagen schafften sie die 750 km Strecke „Wir freuen uns über diesen sportlichen Gegenbesuch“, sagt Radler Norbert Gundelfinger . „Als Zeichen der Verbundenheit meisterten wir die letzte Etappe gemeinsam in dem wir den Neustrelitzern entgegengeradelt sind.“ Oberbürgermeister Daniel Bullinger begrüßte die geschafften Radler am Abend.

Dass sich die Neustrelitzer und Haller in diesem Jahr so häufig treffen, hat einen erfreulichen Grund – die Städtepartnerschaft besteht nun schon seit 35 Jahren. Zum Freundschaftstag, am 17. September werden dann erneut Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern erwartet: eine Tanzgruppe des Tanzhauses der Deutschen Tanzkompanie wird auf dem Marktplatz ihr Können zeigen. Um 12.30 Uhr werden die jungen Tänzerinnen auf dem Marktplatz dann ihren Auftritt haben. Mit der Tanzgruppe wird eine Delegation des Vereins "Städtebande" erwartet, die den Austausch beider Städte auf bürgerschaftlicher Ebene anstoßen will.

Weitere Informationen: Zentrale Steuerung/ Städtepartnerschaften