Ab Oktober neue Aufgabe für das „Kocher-Muli“

Artikel vom 12.09.2023

Das „Kocher-Muli“, ein E-Lastenrad zur öffentlichen Nutzung für Schwäbisch Hallerinnen und Haller, bekommt eine neue Funktion. Ab Oktober wird das Fahrrad der Stadtplanung zur Verfügung gestellt, Grund dafür ist die geringe Auslastung und Nachfrage von Seiten der Bürgerinnen und Bürger. Das Kocher-Muli wird hauptsächlich im Dienste der Stadtplanung unterwegs sein, aber auch allen anderen Abteilungen und Fachbereichen der Stadtverwaltung wird es zur Verfügung stehen. Christian Mathieu, Leiter der Stadtplanung, freut sich, dass er und sein Team das Kocher-Muli künftig nutzen können. „Für uns ist es besonders nützlich, da so noch mehr Termine im Stadtgebiet mit dem Fahrrad wahrgenommen werden können. Mit dem Muli ist es möglich, sehr leicht Unterlagen oder Muster von Baumaterialien im Stadtgebiet zu transportieren, wodurch viele Wege des klassischen Dienstfahrzeuges ersetzt werden“.

Das Projekt Kocher-Muli wurde gemeinsam mit dem ADFC initiiert, um E-Lastenrädern als umweltfreundliche Alternative zum Auto zu fördern und der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die städtische Klimaschutzbeauftragte Anna Köppel ist fest davon überzeugt, dass durch die Neuausrichtung des Kocher-Mulis innerhalb der Verwaltung weiterhin eine nachhaltige Mobilität gefördert und ein weiterer Schritt in Richtung treibhausgasneutrale Verwaltung gegangen wird.