Seite drucken
Schwäbisch Hall

Gemeinderat: Studierende stellen Abschlussberichte vor (04.10.)

Artikel vom 28.09.2023

Am Mittwoch, 4. Oktober findet im Rahmen der Gemeinderatssitzung ab 17:30 Uhr eine öffentliche Vorstellung von studentischen Arbeiten statt, die sich mit dem Stadtteil Hessental befassen. Im Anschluss ab ca. 18:30 Uhr stehen die Studierenden der interessierten Öffentlichkeit für einen persönlichen Austausch in der Blendstatthalle zur Verfügung.

Der Anstoß, den Stadtteil Hessental und sein Entwicklungspotential im Rahmen einer studentischen Projektarbeit in den Blick zu nehmen, kam von der "Initiative für ein lebens- und liebenswertes Hessental". Die Fraktionen des Gemeinderats haben den Wunsch der Initiative aufgegriffen und nach einem interfraktionellen Antrag im Januar dieses Jahres einstimmig beschlossen, eine solche Arbeit zur Lebens- und Aufenthaltsqualität von Hessental zu unterstützen. Die Stadtverwaltung konnte kurzfristig den Lehrstuhl Stadtplanung im Fachbereich Raum- und Umweltplanung an der Technischen Universität Kaiserslautern gewinnen, ein solches Projekt im Rahmen der Lehre anzubieten.

Im zurückliegenden Sommersemester fertigten vier Gruppen mit Studierenden aus dem vierten Fachsemester Raum- und Umweltplanung Arbeiten zu Hessental an. Auf dem Lehrplan standen so genannte Integrierte Stadtteilentwicklungskonzepte (kurz: ISEK), in deren Rahmen die Studierenden den Stadtteil unter anderem im Hinblick auf Wohn- und Lebensqualität, den Landschafts- und Freiraum sowie die soziale Infrastruktur analysierten.

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell