Ehrenamt stärken

Artikel vom 01.08.2023

In Kooperation mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt aus Neustrelitz organisiert der Mehrgenerationentreff der Stadt einen Workshop mit dem Schwerpunkt Zukunft des Engagements.

Verantwortliche in den Vereinen sind aufgerufen, an der Entwicklung der Engagementstrategie der Bundesregierung mitzuwirken. Dabei werden unter anderem Themen wie Ehrenamtsgewinnung, Entlastung von Bürokratie, finanzielle Förderung, Digitalisierung und Diversität behandelt und diskutiert.

In thematisch aufbereiteten Workshops wird den Fragen nachgegangen, was Ehrenamtliche in ihrem Engagement bewegt und wie das Ehrenamt in Zukunft gestärkt werden kann.

Die Ergebnisse des Workshops, Herausforderungen und Ideen werden im Anschluss von Schwäbisch Hall nach Berlin weitergeleitet und an das Familienministerium übermittelt. Es lohnt sich, mitzumachen.

Der Workshop ist am 15. September 2023 von 18 bis 20 Uhr im Haus der Bildung. Danach ist Raum für Gespräche. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an steuerung@schwaebischhall.de.