Starkholzbacher See: Verdacht auf Zerkarien - Badebetrieb nicht eingeschränkt

Artikel vom 21.06.2023

Am Starkholzbacher See besteht der Verdacht auf Zerkarien (Larven eines Vogelparasiten) im Wasser. Der Badebetrieb wird nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt jedoch nicht eingeschränkt. Badegästen wird dennoch empfohlen, das Gewässer, insbesondere flache, stark bewachsene Bereiche, an denen die Parasiten vermehrt vorkommen, zu meiden.
Durch das Gesundheitsamt werden keine weiteren Maßnahmen vorgeschrieben, eine Bekämpfung der Parasiten ist nicht möglich.
Das Auftreten der Parasiten hat nichts mit der Wasserqualität zu tun, sondern ist ein natürliches biologisches Phänomen. Es handelt sich um Parasiten, die insbesondere von Wasservögeln ausgeschieden werden. Beim Menschen können nach Kontakt mit den Larven allergische Reaktion auf der Haut in Form von roten Pusteln in Verbindung mit starkem Juckreiz auftreten. Das Aufkratzen der Pusteln kann zu Sekundärinfektionen durch Verunreinigung führen. Es besteht in der Regel jedoch keine Gefahr für die Gesundheit.
Badegäste informierten Stadtverwaltung und Landratsamt über den Befall.
Am Gewässer werden Hinweis-Schilder ausgehängt.

Weitere Information: Fachbereich Planen & Bauen; Abtl. Stadtplanung