Neustrelitz: Bürgerfahrt zum Strelizienfest

Artikel vom 21.06.2023

Anlässlich des Strelizienfestes am 9. und 10. Juni besuchte eine 28-köpfige Delegation die Schwäbisch Haller Partnerstadt Neustrelitz. Während sieben Bürger bereits schon am 3. Juni mit dem Fahrrad zum Fest aufbrachen, reiste der Großteil der Gruppe am 9. Juni mit dem Bus nach Neustrelitz. Erster Bürgermeister Peter Klink sagte bei seiner Ansprache auf dem Strelizienfest: „Seit 35 Jahren verbindet unsere beiden Städte eine tiefe Freundschaft“. Und weiter: „Nach den Pandemiejahren kann Neustrelitz endlich wieder das Strelizienfest feiern und das ist ein toller Grund für uns, Sie hier in Ihrer schönen Stadt besuchen zu kommen.“ Ein Besuch des UNESCO-Weltnaturerbes war für die Teilnehmenden ein beeindruckender Höhepunkt. „Durch den regen Austausch zwischen unseren Gemeinden zeigen wir, dass Städtepartnerschaft einen echten Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für unsere Verwaltung haben kann,“ resümiert Klink.

Weitere Informationen: Zentrale Steuerung; Abtl. Städtepartnerschaften