Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

Artikel vom 11.05.2022

Auch in Schwäbisch Hall tritt vermehrt der Eichenprozessionsspinner an Bäumen im öffentlichen Raum auf. Die Brennhaare der Raupen können die menschliche Gesundheit gefährden und bei Kontakt zu Hautirritationen, Augenreizungen, Atembeschwerden und allergischen Reaktionen führen.

Ab Donnerstag, 12. Mai, werden die Raupen des Eichenprozessionsspinners deshalb an verschiedenen Orten im Stadtgebiet bekämpft. Zum Einsatz kommen hier bei der beauftragten Firma auch Drohnen, mit diesen wird ein Bekämpfungsmittel direkt auf die betroffenen Stellen versprüht.

Die beauftragte Firma besitzt die entsprechenden Qualifikationen und Genehmigungen des Regierungspräsidiums und legt sehr großen Wert auf Sicherheit. Bürgerinnen und Bürger werden darum gebeten, den jeweils eingerichteten Sicherheitsbereich nicht zu betreten.

Weitere Informationen: Stadtbetriebe Schwäbisch Hall/ Grünanlagen