Sanierung an der Unterwöhrd-Mauer beginnt

Artikel vom 01.08.2022

Das jahrhundertealte und denkmalgeschützte Stützmauerwerk rund um den Unterwöhrd in Schwäbisch Hall befindet sich teilweise in einem schlechten äußeren wie inneren Zustand und muss dringend und aufwendig saniert werden.

Die Sanierungsmaßnahmen beginnen am kommenden Montag, 8. August. Damit die Arbeiten an der dicken Natursteinmauer durchgeführt werden können, muss zunächst der Arm des Kochers zwischen Unterwöhrd und Grasbödele trockengelegt werden. Hierfür wird im Anfangs- und Endbereich des Arms jeweils ein Absperrdamm auf dem Flussbett errichtet und das Wasser dazwischen abgepumpt. Der Fischereiverein wird die Fische aus diesem Flussabschnitt zuvor umsetzen und ebenso die Muscheln absammeln. Anschließend können Arbeitsebenen in das Kocherbett eingebaut und die Mauerabschnitte nach und nach saniert werden.

Für die nötigen Bauarbeiten an der Mauer muss auf dem Unterwöhrd auch eine Baustraße für die Andienung der verschiedenen Baubereiche eingerichtet werden. Dies führt zu Einschränkungen der Wegeverbindungen für den Fuß-, Fahrrad- und Freizeitverkehr auf dem Unterwöhrd:
So ist an Tagen, an denen auf der Baustelle gearbeitet wird, der Durchgang auf dem Unterwöhrd in Richtung Epinal-Steg, Spielplatz und Ackeranlagen nicht möglich. Auch der Theatersteg ist gesperrt. Die Ackeranlagen sind für den Fußverkehr dann beispielsweise über den Keckenhof und den Zamość-Weg erreichbar, der Spielplatz nur über den Epinal-Steg. Wenn die Bautätigkeit den Bereich des Spielplatz erreicht, wird auch dieser gesperrt werden müssen. Umleitungen werden ausgeschildert.

An den Tagen, an denen auf der Baustelle keine Arbeitstätigkeit stattfindet, ist die Baustraße für den Fußverkehr geöffnet und die Wegeverbindung von Nord nach Süd über den Unterwöhrd ist offen. Auch der Theatersteg ist an diesen Tagen für den Fußverkehr freigegeben. Für die Dauer des Sommernachtsfestes am 27. August ist die Baustraße ebenfalls geöffnet.

Zwischen dem Roten und dem Steinernen Steg wird ein Durchgang während der Bauarbeiten immer möglich sein. Ebenso ist der Zugang zum Globe Theater jederzeit möglich. Die Stadtverwaltung bittet für die Einschränkungen um Verständnis.

Die Sanierungsmaßnahmen an der Mauer rund um den Unterwöhrd werden voraussichtlich ein Jahr lang andauern. Der Fortschritt der Arbeiten ist jedoch auch stark von der Witterung und den Pegelständen im Kocher abhängig.