Neues Arbeitsgerät bei den Stadtbetrieben im Einsatz

Artikel vom 30.05.2023

Der Elektrosauger Glutton (Übersetzung: "Vielfrass") ist bei den Stadtbetrieben seit Mai 2023 im Einsatz, um eine effektive und wirtschaftliche Art der Stadtreinigung zu gewährleisten. Mit dem Sauggerät sind Reinigungsarbeiten auch mit Wasserstrahl möglich, wodurch intensive Reinigungsarbeiten an häufig stark verschmutzten Örtlichkeiten, beispielsweise unter Mülleimern, Blumeninseln, Sitzbänken oder an Straßenecken, möglich werden. „Für unsere Mitarbeiter ist dies eine echte Arbeitserleichterung und bietet einen ergonomischen Arbeitsplatz“, weiß Michael Schweizer, Fachbereichsleitung der Stadtbetriebe. „Waren bis vor einem Monat die Kollegen der Stadtreinigung mit Greifzangen im Einsatz um den Müll von der Straße zu sammeln, kann heute mit dem rein elektrisch betriebenen Abfallsaugerät benutzerfreundlich und gründlicher die Stadt gereinigt werden.“ Im ganzen Innenstadtbereich ist der Sauger unterwegs. Durch seinen selbstfahrenden Elektroantrieb ist der neue Haller „Vielfraß“ zudem besonders geräuscharm. Schwer zugängliche Teile der Stadt wie beispielsweise die Treppe am Froschgraben, werden weiterhin auf konventionelle Weise gereinigt.

Weitere Informationen: Stadtbetriebe Schwäbisch Hall