Wildes Parken auf der Weilerwiese macht Absperrung notwendig

Artikel vom 20.02.2024

Im vergangenen Jahr gestaltete der Werkhof der Stadt Schwäbisch Hall gemeinsam mit der Haller Stadtplanung eine Grünfläche klimafreundlich um. Ein Hinweisschild „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt“ sollte die Bürgerinnen und Bürger darauf aufmerksam machen, dass hier neben einer trockenheitsverträglichen Staudenpflanzung auch eine so genannten Magerwiese entstanden ist. Dabei handelt es sich um eine üppig blühende, niedrige Wiese, die im Vergleich zum vorherigen dort befindlichen Rasen ohne Bewässerung, mit sehr wenig Pflege auskommt und zudem noch allerlei Insekten mit Nahrung versorgt.

Allzu oft wurde in der vergangenen Zeit die Wiese jedoch als Ausweichparkplatz genutzt, weshalb eine dauerhafte Absperrung nun notwendig wird. Christian Stephan von der Haller Stadtplanung erklärt das Vorgehen wie folgt: „Wir werden, um Wildparker von der Wiese fernzuhalten, auf Steinschüttungen setzen – ein Habitat für Eidechsen und andere wärmeliebenden Insekten, die trockenheiße Nistplätze brauchen.“ Zudem wird an der Fläche noch eine „Sonnenterrasse“ für diese Tiere in Form von Wurzelstümpfen eingebracht. Da jedoch in der letzten Zeit viele PKW widerrechtlich auf der Fläche geparkt haben, muss die Wiese erst wieder aufgelockert, bearbeitet und stellenweise neu eingesät werden. Kosten zwischen 5.000 und 10.000 Euro werden dafür anfallen.

Weitere Informationen: FB Planen & Bauen; Abtl. Stadtplanung