Schwäbisch Hall führt Behördennummer 115 ein

Artikel vom 21.02.2024

Das Bürgeramt Schwäbisch Hall ist ab sofort unter der einheitlichen Behördennummer 115 erreichbar. Damit wird der Kontakt in die Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen jetzt noch einfacher. Ob Reisepass oder Anmeldung: Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr können Anrufende unter der 115 Ihre Fragen zum Bürgeramt schnell und zuverlässig klären.

„Wir freuen uns, dass das Bürgeramt Schwäbisch Hall nun als Teil des 115-Verbundes den Bürgerinnen und Bürgern einen noch besseren Service bieten kann“, sagt Oberbürgermeister Daniel Bullinger. „Mit der 115 wird den Bürgerinnen und Bürgern die Suche nach den richtigen Ansprechpersonen deutlich erleichtert und sie ist zudem als barrierearme Funktion auch für Menschen mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen gut zu händeln. Somit haben wir einen weiteren großen Schritt in Richtung Bürgerfreundlichkeit und Modernisierung der Verwaltung geschafft.“

Ein Anruf bei der 115 wird automatisch vom 115-Servicecenter in Mannheim entgegengenommen. Die Nutzung einer Vorwahl ist nicht notwendig. Die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des 115-Servicecenters beantworten die Fragen kompetent und zuverlässig auf Grundlage einer einheitlichen Wissensdatenbank. Sollten Anliegen nicht beim ersten Kontakt erledigt werden können, leiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses an die zuständige Stelle weiter. Rechtsauskünfte zu persönlichen Vorgängen (wie z. B. Sachstandsmitteilungen zum Lieferstatus von Reisepässen) oder Auskünfte, die individuelle personenbezogene Daten einschließen, können über die 115 nicht erteilt werden.
Die Behördennummer 115 ist derzeit in 14 Bundesländern und damit für knapp 69 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland erreichbar.

Einheitliches Servicesprechen
Die Behördennummer 115 steht für ein einheitliches Serviceversprechen, gemeinsame Qualitätsstandards und eine verbundweite Infrastruktur. Anrufende erhalten bei der 115 Antworten zu Verwaltungsfragen von Bund, Ländern und natürlich allen teilnehmenden Kommunen. Jährlich wählen bereits heute rund 7 Millionen Menschen die 115 bei Fragen zu Verwaltungsleistungen. Die 115 gilt als Paradebeispiel für eine gelungene Kooperation zwischen Bund, Ländern und Kommunen.

Weiterführende Informationen:
Der Service der 115 ist für die Anrufenden grundsätzlich kostenlos. Es fallen lediglich die Telefonkosten beim Telefonanbieter an. Bürgerinnen und Bürger erreichen die 115 aus dem deutschen Festnetz zum Ortstarif. Die 115 ist zudem in vielen Flatrates der deutschen Mobilfunkanbieter enthalten. Bei Anrufen aus dem Ausland oder über einen ausländischen Mobilfunkvertrag können erhöhte Telefonkosten anfallen. Die Behördennummer 115 wird von der FITKO (Föderale IT-Kooperation) im Auftrag des IT-Planungsrats gesteuert.

115-Gebärdentelefon
Als besonderer Service gehört zum 115-Angebot ein Gebärdentelefon. Damit können auch Gehörlose und hörbehinderte Menschen vom 115-Service profitieren. Mehr zum Gebärdentelefon ist auf der Seite https://www.115.de/gebaerdensprache zu finden.