Kampagne: Break the limit – werde Bufdi

Artikel vom 22.02.2024

Ende Februar ist die Kampagne der Stadt Schwäbisch Hall zur Werbung von Bundesfreiwilligendienstleistenden angelaufen. Unter dem Motto „Break the limit“ will die Verwaltung vor allem junge Menschen für das freiwillige Jahr gewinnen. „Über sich hinaus wachsen, etwas Besonderes leisten – das ist das, was den Bundesfreiwilligendienst ausmacht. Darum haben wir uns für den Claim „Break the limit“ entschieden“, so Denis Schmidt von der Haller Personalabteilung. Er koordiniert den Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt. Neben den Schulen kann der Freiwilligendienst auch im Heimbacher Hof, der Feuerwehr, den städtischen Kitas, im Bereich „Digitales“ an den Gymnasien, dem Hällisch-Fränkischen Museum sowie den Stadtbetrieben absolviert werden.

„Wir können den Jugendlichen ein tolles und mit viel Expertise ausgestattetes Bufdi-Programm anbieten. Neben Taschengeld in Höhe von 450 Euro, Verpflegungskostenzuschüssen,einer Mobilitätspauschale sowie 30 Tagen Urlaub bietet die Stadt den Freiwilligen zudem Anleitung von erfahrenen Fachkräften und regelmäßige Seminare an. Das ist ein attraktives Leistungspaket, mit dem wir die wichtige Arbeit der Freiwilligen belohnen wollen, denn sie sind eine wertvolle Stütze für ihre Einsatzstellen“, so Schmidt.

Der Bundesfreiwilligendienst wurde 2011 von der Bundesregierung eingeführt. Bis heute haben über 400.000 Menschen im Alter ab 16 Jahren den so genannten „Bufdi“ in Deutschland absolviert. Die deutliche Mehrheit der Personen sind Jugendliche, aber auch ältere Menschen können sich noch für ein BFD entscheiden. Eine Altersgrenze gibt es nicht. Für viele gilt der Freiwilligendienst auch als erweiterte Berufsorientiertung. „Wir sehen in den Bufdis auch potentielle neue Fachkräfte“, so Rainer Wunderlich, Fachbereichsleiter Personal und Recht der Stadtverwaltung. „Eine gute Begleitung in dieser Zeit schafft Orientierung und kann so der Grundstein für eine Karriere in einem Beruf bei unserer Stadtverwaltung sein.“

Die Kampagne wird bis in den Sommer hinein insbesondere auf den Sozialen Medien unterschiedliche Einsatzbereiche beleuchten und Freiwillige zu Wort kommen lassen. Zugleich werden Werbeflyer an Schulen ausgelegt und kleine Info-Postings veröffentlicht.

Weitere Informationen: FB Personal und Recht; Abtl. Personal