Dekan Hertlein zum neuen Vorsitzenden des Haller Hospiz gewählt

Artikel vom 27.02.2024

Der katholische Dekan Thomas Hertlein ist seit Anfang Februar neuer Vorsitzender des Schwäbisch Haller Hospizes. Die sechs Trägergesellschaften des Stationären Hospizes, Stiftung Hospital zum Hl. Geist, Diakoneo, das Katholische Dekanat, der Krebsverein Schwäbisch Hall, der Landkreis Schwäbisch Hall sowie die AWO, haben damit einen würdigen Nachfolger für den ausgeschiedenen Prof. Dr. Markus Golling gefunden. Hertlein trug von Anfang an die Idee des Hospizes engagiert mit. Als seine Stellvertreterin wird ihn Sudabeh Mohafez, die Vorsitzende des Krebsvereins, nach Kräften unterstützen.

Bereits seit August 2023 leitet Manuela Füller, Vorständin Dienste für Menschen bei Diakoneo, als neue Geschäftsführerin das Stationäre Hospiz. Interims mäßig wird Füller von Susanne Klose als Assistentin beim Aufbau des Hospizes unterstützt. Zuvor was sie Einrichtungsleitung in der Senioreneinrichtung Haus Sonnengarten in Schwäbisch Hall Hessental.

Das Schwäbisch Haller Hospiz möchte Menschen aus der Region, die aufgrund einer unheilbaren Erkrankung in einem fortgeschrittenen Stadium nicht mehr Zuhause versorgt werden können, eine würde- und liebevolle Pflege anbieten und damit auch Angehörige beim Weg des Abschieds begleiten.

Dank des engagierten Einsatzes vieler Beteiligten ist das Projekt nun soweit fortgeschritten, dass mit einer Eröffnung des Hospizes im Oktober gerechnet werden kann. Der Bau des Hospizes wird über die Stiftung Hospital zum Hl. Geist getragen.

Wer die Arbeit des Fördervereins Hospiz e.V. mit Spenden unterstützen möchte, kann dies unter folgenden Bankverbindungen tun:

DE81 6225 0030 0002 2517 78 (Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim)
DE38 6229 0110 0220 5120 00 (VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall EG)

Weitere Informationen: Stiftung "Hospital zum Heiligen Geist"