Teilerlös aus Entenrennen: Round Table spendet für Feuerwehr und THW

Artikel vom 28.02.2024

Anlässlich des Entenrennens 2023 konnten die Vertreter des Round Table Schwäbisch Hall, Jörg Schaffitzel und Lutz Härterich, eine Spende an die THW Helfervereinigung Schwäbisch Hall und die Jugendfeuerwehr Schwäbisch Hall übergeben.

Es war eine großzügige Geste: der Round Table 101 übergab noch im letzten Jahr eine Spende in Höhe von je 2.500 Euro an die Jugendfeuerwehr Schwäbisch Hall und die THW Helfervereinigung Schwäbisch Hall. Die Spenden werden künftig dazu beitragen, die Jugendarbeit der Feuerwehr im Bereich Weiterbildung Brandschutz zu stärken und das Engagement der vielen ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfer zu unterstützen.

Bei der Übergabe betonte Stadtjugendfeuerwehrwartin Denise Koßatz die Bedeutung der Jugendarbeit für die Zukunft der Feuerwehr und bedankte sich herzlich im Namen aller Jugendlichen für die großartige Spende.

Die Spende des Round Table ist ein wertvoller Beitrag zur Förderung der Jugendarbeit und ehrenamtlichem Engagement. THW, Jugendfeuerwehr und der Round Table freuen sich bereits auf zukünftige Projekte.

Infobox:
Round Table 101 Schwäbisch Hall ist eine Gemeinschaft junger Männer, die ihre Wurzel in der Tradition englischer Clubs hat. Das Motto: „adopt, adapt, improve“ übernahmen die Gründer des ersten Tisches einer Rede des Prince of Wales und späteren König Edward III, der betonte, wie wichtig es sei, laufend Bewährtes anzunehmen, anzupassen und zu verbessern. Round Table 101 Schwäbisch Hall engagiert sich für die unterschiedlichsten Themen in sog. Serviceprojekten. Im Mittelpunkt stehen immer Aktivitäten in und um die Kocherstadt, die dem Gemeinwohl zugutekommen. Dabei ist wichtig, dass Projekte nicht nur finanziell, sondern auch durch persönlichen Einsatz (so genanntes “Hands on”) unterstützt werden.

Beim letztjährigen Entenrennen wurden mit 8.500 nummerierten Quietscheenten so viele Enten in den Kocher gegeben, wie noch nie. Sowohl durch den Losverkauf der Enten als auch durch weitere Round Table Sponsoren konnte der Service Club rund 40.000 Euro einnehmen.