Haller Wochenmarkt ab Samstag wieder auf dem Marktplatz

Artikel vom 29.02.2024

Am heutigen Donnerstag, 29. Februar, fand mit den Sprechern der Marktbeschicker, Armin Stutz und Jürgen Roth im Haller Rathaus ein Austauschgespräch statt. Hintergrund des Gesprächs war die Ankündigung von 20 Marktbeschickern, trotz gültigen Gemeinderatsbeschluss, am Samstag nicht auf den Haller Marktplatz umzuziehen und den Markt weiterhin auf dem Bonhoeffer- und Eventplatz abhalten zu wollen.

„Das Gespräch hat heute Vormittag stattgefunden. Wir haben dabei klar kommuniziert, dass der Gemeinderatsbeschluss einzuhalten ist und der Wochenmarkt am Samstag auf dem Marktplatz stattfinden wird“, so Oberbürgermeister Daniel Bullinger. Im Rahmen des Gesprächs haben sich Stadtverwaltung und Marktsprecher darauf verständigt, dass die Marktsprecher der Haller Stadtverwaltung einen Erfahrungsbericht der letzten zwölf Monate übergeben werden. Anschließend werden die Unterlagen geprüft und der Gemeinderat informiert sowie gegebenenfalls ein neuer Vorschlag zur Beschlussfassung unterbreitet. „Ich bin froh darüber, dass unsere Anliegen ernst genommen werden und wir eine Evaluation des Konzepts durchführen werden“, teilt Marktsprecher Armin Stutz mit. „Beim Gespräch zeigte sich, dass beiden Parteien der Fortbestand des Haller Marktes am Herzen liegt“, ergänzt Stutz.

Hintergrundinformation:
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 15. Februar 2023 beschlossen, dass der Marktplatz als Standort des Haller Wochenmarktes gemäß Marktordnung grundsätzlich beibehalten wird und lediglich in den Monaten von November bis einschließlich Februar sowie an dem Termin des Kinderfestes und des Freundschaftstages der Wochenmarkt im Kocherquartier abgehalten wird.