Kommunalwahl: Eingegangene Wahlvorschläge für die Wahl des Gemeinderates und der Ortschaftsräte

Artikel vom 03.04.2024

Vergangenen Donnerstag, 28. März, endete um 18 Uhr die Einreichungsfrist zur Abgabe der Wahlvorschläge für die Wahl des Gemeinderates und der Ortschaftsräte. Innerhalb der Frist wurden bei der Stadt Schwäbisch Hall für den Gemeinderat neun Listen und für die Ortschaften jeweils eine Liste abgegeben.

Die Vorschlagslisten für den Gemeinderat sind von: Bündnis 90/Die Grünen, CDU, SPD, FWV, FDP, Die PARTEI, Linke Liste, Bunte Liste und AfD. Die Vorschlagslisten der Ortschaftsräte umfassen: Die Freie Liste (Bibersfeld), Bürgernahe Wählervereinigung (Eltershofen), Gemeinsam für unsere Teilorte (Gailenkirchen), Unabhängige Liste Gelbingen, Unabhängige Bürger Sulzdorf/Überparteiliche Wählervereinigung Sulzdorf, Tüngentaler Bürger und Unabhängige Bürger Weckrieden.

Beim Gemeinderat wurden bei vier Vorschlägen die maximal mögliche Kandidatenzahl von 32 Personen ausgeschöpft. Von allen Kandidatinnen/Kandidaten sind 130 männlich und 77 weiblichen Geschlechts. Neun Kandidatinnen/Kandidaten sind zwischen 16 und 18 Jahren.

Am 8. April 2024 tagt um 16 Uhr der Gemeindewahlausschuss im Sitzungssaal im Erdgeschoss des Rathauses und stellt die förmliche Zulassung der Kandidatinnen und Kandidaten fest. In der Zwischenzeit prüft das Wahlamt Inhalt und Form der Wahlvorschläge und Wählbarkeit der Kandidatinnen und Kandidaten.

Weitere Informationen: FB Bürgerdienste & Ordnung; Abtl. Bürgeramt/ Wohngeldstelle/ Wahlen