Kommunalwahl 2024: Alle Wahlvorschläge einstimmig zugelassen

Artikel vom 09.04.2024

Am Montag, 8. April, fand die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses statt. Diesem wurden neun Wahlvorschläge für die Gemeinderatswahl und je ein Wahlvorschlag für jede Ortschaft vorgelegt. Jeder Wahlvorschlag enthielt die Bezeichnung der Parteien oder Wählervereinigung sowie die Personalien und die Reihenfolge der Kandidierenden.

In einer Vorprüfung wurden durch das Wahlamt formelle Voraussetzungen wie beispielsweise die Wählbarkeit geprüft. Der Gemeindewahlausschuss hat die fristgerechte und vollständige Einreichung festgestellt und die Reihenfolge der Wahlvorschläge festgelegt. Beanstandungen oder Zurückweisung durch den Gemeindewahlausschuss sind nicht erfolgt. Alle Wahlvorschläge und Kandidierenden wurden einstimmig zugelassen.

Die Reihenfolge der Wahlvorschläge des Gemeinderats richtet sich nach den Stimmenzahlen der letzten Wahl (2019). Neue Wahlvorschläge von Parteien oder Wählervereinigungen, die 2019 noch nicht im Gemeinderat vertreten waren, reihen sich dahinter ein.

Anlage 1: Stimmzettel Gemeinderat
Anlage 2: Stimmzettel Ortschaftsrat

Weitere Informationen: FB Bürgerdienste & Ordnung; Abtl. Bürgeramt / Wohngeldstelle / Wahlen