Kinder- und Familienspiele in der Stadtbibliothek

Artikel vom 12.02.2021

Zu den Faschingsferien ergänzt die Stadtbibliothek das Angebot ihres Abholservices um 80 Kinder- und Familienspiele. Diese können ab kommendem Dienstag ausgeliehen werden. Manche der Spiele sind bekannt und beliebt, zum Beispiel „Colorama“, „Sagaland“ oder „Mein erster Obstgarten“. Andere sind noch recht neu auf dem Markt, etwa „Abspecken“oder „Kitchen Rush“. Auch zum Spiel des Jahres oder Kinderspiel des Jahres gekürte Spiele wie „Pictures“ und „Speedy Roll“ (Preisträger 2020), „Just One“ und „Tal der Wikinger (Preisträger 2019) oder „Andor Junior (Deutscher Kinderspielepreis 2020) sind dabei.

Eine kurze Beschreibung des jeweiligen Spiels findet sich ebenso im Online-Bibliothekskatalog wie die Altersempfehlung, die Zahl der Spieler und eine Angabe über den „Interessenkreis“. Letzterer beschreibt den Hauptcharakter des Spiels: Geht es um schnelle Reaktion? Um Kooperation? Handelt es sich um ein Legespiel oder um ein Strategiespiel?

Die Ausleihenden sind aufgefordert, vor der Rückgabe des Spiels die Vollständigkeit und Unversehrtheit der Teile zu prüfen. Der Einwurf über die Außenrückgabe ist nicht möglich, Spiele können aber im Zuge eines Abholvorgangs abgegeben werden.

Die Spiele sind im Online-Katalog unter der Mediengruppe „Spiele“ zu finden und können über das Formular für den Abholservice oder per E-Mail bestellt werden.

Auch wenn dieses Angebot zunächst nur im kleinen, familiären Kreis genutzt werden kann, so hofft das Bibliotheksteam, auf diese Weise das „Zuhause-bleiben“ mit neuem Input und Abwechslung bereichern zu können.