Neugestaltung Reifenhofplatz - Bauarbeiten haben begonnen

Artikel vom 11.04.2023

Eine barrierefreie Bushaltestelle, mehr Sitzgelegenheiten, neue Fahrradständer und ein Platz, der vielfältig genutzt werden kann: Der Reifenhofplatz in Schwäbisch Hall wird neu gestaltet, um die Aufenthaltsqualität an dieser Stelle zu steigern. In die Planungen wurden verschiedene Anregungen der Bürgerschaft eingearbeitet, zum Beispiel, dass die Nutzung des Platzes variabel ist, etwa auch Verkaufsstände dort Platz finden können. Die Firma Schwarz Grünanlagen hat nun Ende März mit den Arbeiten begonnen.

Folgendes ist geplant:
Der Platz wird in durchgehender Optik gepflastert, unterbrochen von den Grünbereichen, in denen die bestehenden Bäume erhalten bleiben und weitere gepflanzt werden. Ergänzend werden neue Sitzbänke aus Holz geschaffen, die zum Verweilen einladen. Vor dem Supermarkt wird die Platzfläche erweitert und ein Veranstaltungspoller wird installiert, um die variable Nutzung des Platzes einfacher zu machen. Außerdem wird die Bushaltestelle in eine barrierefreie Haltestelle umgebaut, damit sie Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Sehbehinderung sicherer nutzen können. Neue Fahrradständer werden ebenfalls installiert.

Die Stadtverwaltung bittet um Beachtung, dass es im Zuge der Maßnahme zu verschiedenen Beeinträchtigungen kommen kann. Für Fußgängerinnen und Fußgänger wurde eine kleinräumige Umleitung eingerichtet und die Bushaltestelle 'Reifenhofplatz' in Fahrtrichtung Reifensteige wurde um ca. 100 Meter nach Süden verlegt. Die Haltestelle in Fahrtrichtung Rollhof bleibt uneingeschränkt erhalten.

Weitere Informationen: Fachbereich Planen und Bauen Abteilung Stadtplanung