Probeweise Sperrung eines Teilbereichs der Innenstadt an Wochenenden - Bürgerinformationsveranstaltung (18.04.)

Artikel vom 12.04.2023

Die Stadt Schwäbisch Hall will einen Teilbereich der Innenstadt zunächst probeweise für sechs Monate an Wochenenden für den motorisierten Individualverkehr sperren. Gesperrt werden die Marktstraße, die Gelbinger Gasse, der Hafenmarkt und die Haalstraße im Zeitraum von Samstag, 29. April bis einschließlich Montag, 16. Oktober, jeweils ab Samstag von 16 Uhr bis Montag 6 Uhr. Von der Sperrung ausgenommen sind die Anwohnerinnen und Anwohner des betroffenen Gebietes.

Die Stadt Schwäbisch Hall lädt alle Anliegerinnen und Anlieger zur Informationsveranstaltung am Dienstag, 18. April um 18 Uhr in den Sitzungssaal der Blendstatthalle in Schwäbisch Hall ein. In dieser Veranstaltung wird unter anderem im Detail auf das gesperrte Gebiet und die Ziele, die durch die Sperrung verfolgt werden, eingegangen.

Hintergrundinformation:
Die Sperrung erfolgt zunächst für sechs Monate probeweise. In dieser Zeit wird geprüft, ob dadurch die Wohn- und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt gesteigert werden kann.
Die Initiative entstand im Rahmen der Haushaltsberatungen des Gemeinderats durch einen entsprechenden Antrag aus der Mitte des Gremiums, der auch von der Stadtverwaltung unterstützt wurde.

Weitere Informationen: Fachbereich Planen und Bauen, Abteilung Stadtplanung