Seite drucken
Schwäbisch Hall

Eine Ente aus Holz für den Spielplatz auf dem Unterwöhrd

Artikel vom 18.05.2022

Den Spielplatz auf dem Unterwöhrd ziert seit 17. Mai eine hölzerne Ente, gestiftet hat diese der Serviceclub Round Table aus Schwäbisch Hall. Die hölzerne Ente soll an das Entenrennen auf dem Kocher erinnern, das der Serviceclub seit rund 20 Jahren für einen guten Zweck veranstaltet. Außerdem bietet sie eine Klettermöglichkeit für die Kinder auf dem Spielplatz.

Die Ente aus Holz hat der Kettensägen-Künstler Ricardo Villacis gestaltet, der auch den hölzernen Jaguar geschaffen hat, der nur wenige Meter weiter auf dem Spielplatzbereich für die größeren Kinder zu sehen ist.

Die hölzerne Figur blickt nun auf den Startpunkt des Entenrennens am Grasbödele. Dort starten alle zwei Jahre hunderte gelbe Quietscheenten ihr Rennen den Kocher hinab bis zur Henkersbrücke – in diesem Jahr zum 10. Mal. Dieses Jubiläum war der Anlass für das Aufstellen der Ente. Die Erlöse aus dem Entenrennen stiftet der Serviceclub Round Table an verschiedene soziale Einrichtungen in Schwäbisch Hall. Im diesem Jahr findet das Entenrennen am 10. Juli statt.

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell