Förderbescheid für 4. Reinigungsstufe an der Kläranlage Vogelholz übergeben

Artikel vom 25.05.2022

Am Dienstag hat Regierungspräsidentin Susanne Bay Schwäbisch Hall besucht und bei einem Termin im Rathaus den Förderbescheid in Höhe von 5.967.800 Euro für den Neubau der 4. Reinigungsstufe auf der Kläranlage Vogelholz überreicht.

Schwäbisch Halls Oberbürgermeister Daniel Bullinger erklärt hierzu: „Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Schwäbisch Hall leistet mit dem geplanten Bau der 4. Reinigungsstufe in der Kläranlage Vogelholz einen großen Beitrag zu mehr Umwelt- und Gewässerschutz in der Region – und wird dabei durch die Förderung des Landes großzügig unterstützt. Über die hohe Fördersumme für den Ausbau der Kläranlage freuen wir uns sehr. Mit der 4. Reinigungsstufe wird in der Kläranlage künftig auch eine Spurenstoff- und Phosphorelimination stattfinden. Es werden also beispielsweise Rückstände von Medikamenten aus dem Abwasser herausgefiltert und die Qualität des Wassers, das nach der Klärung in den Kocher eingeleitet wird, wird sich verbessern, mit positiven Auswirkungen auf die Gewässerökologie im Kocher. Der Leitung und den Mitarbeitenden des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung danke ich herzlich für ihr Engagement in der Konzeptionierung und Planung der 4. Reinigungsstufe.“