Promenade am Kocher für Rad- und Fußverkehr freigegeben

Artikel vom 26.05.2022

Nach mehreren Jahren Bautätigket im Bereich der Weilerwiese in Schwäbisch Hall konnte am heutigen Mittwoch die Kocherpromenade (Karesi- und Loughboroughweg) wieder in voller Länger freigegeben werden. Mit dem Bau der Tiefgarage, den Zwillingsgebäuden, der Sport- und Freizeitanlage Weilerwiese, dem Bau der Fischtreppe, der naturnahen Umgestaltung des Kochers und der Neugestaltung der Promenade sind in den vergangenen rund sieben Jahren mehrere Projekte in diesem Bereich verwirklicht worden, weshalb die Promenade immer wieder teilweise oder ganz gesperrt werden musste.

Nun haben Fahrradfahrerinnnen und -fahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger wieder freie Bahn entlang des Kochers. Die neugestaltete Promenade lädt zum Flanieren ein, auf der Aussichtsplattform kann man einen ungestörten Blick auf den naturnah gestalteten Kocher und die Fischtreppe genießen.

„Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir das Thema „Stadt am Fluss“ hier erlebbar machen konnten und nun die Promenade als letztes Element der vielen hier realisierten Projekte für die Bürgerinnen und Bürger freigeben können“, sagte Erster Bürgermeister Peter Klink bei der symbolischen Freigabe. Eine feierliche Eröffnung der Promenade wird noch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.