Seite drucken
Schwäbisch Hall

Kinderhaus Katharina entdeckt spielerisch die Natur auf der Burg Löwenstein

Artikel vom 31.05.2022

Bei dem im Herbst 2021 veranstalteten, app-basierten Wettbewerb „Klimathon“ in Schwäbisch Hall hat sich das gesamte Kinderhaus Katharina beteiligt und dabei den zweiten Platz belegt. Eltern, Kinder und Mitarbeiterinnen waren an 42 Tagen aufgerufen, sich an Aufgaben und Herausforderungen in sechs Disziplinen zu beteiligen und auf spielerische Art zu erfahren, wie sie durch eine Änderung ihres eigenen Verhaltens im Alltag CO2-Emissionen reduzieren können.

Der Gewinn für den Erfolg bei Klimathon war ein Aktionstag mit der Naturparkführerin Michaela Köhler. Dieser fand Anfang Mai in Löwenstein mit Eltern, Kindern und Mitarbeiterinnen rund um die Burg statt. Viele Informationen und Erfahrungen um das Thema Pflanzen und Tiere in unserer Heimat wurden der gesamten Gruppe mit Spielen, Liedern und Sinneseindrücken vermittelt. So wurde beispielsweise ein riesengroßes Insektenhotel bestaunt, ein Pflanzensuchspiel gespielt und ausprobiert, wie es sich anfühlt, wenn man mit geschlossenen Augen durch die Landschaft geführt wird. Alle fanden es spannend, dass man mit geschlossenen Augen so viel mehr hört.

Großer Dank gilt dem Elternbeirat: Mit seiner großen Unterstützung wurden Fahrgemeinschaften nach Löwenstein gebildet, die Verpflegung vor Ort organisiert und der Nachmittag mitgestaltet.

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell