Sanierung der Limpurgbrücke startet am 11. Juli

Artikel vom 08.07.2022

Die Limpurgbrücke in Schwäbisch Hall weist Schäden auf und muss saniert werden. Die Bauarbeiten hierfür beginnen am kommenden Montag, 11. Juli. Im Zuge der Arbeiten werden der Fahrbahnbelag sowie die Geländer und die Straßenbeleuchtung der Brücke erneuert. Außerdem werden die stark beschädigten Brückenkappen abgebrochen und neu errichtet, also die äußeren Bereiche der Brücke, die als Gehwege wahrgenommen werden. Die Sanierungsarbeiten dauern voraussichtlich bis Dezember an.

Während der Bauarbeiten ist die Limpurgbrücke nur einspurig aus Richtung des Zwingers befahrbar. Vom Kreisverkehr bei den Stadtwerken ist eine Einfahrt in Richtung Innenstadt nicht möglich. Die Umleitungsstrecken von hier aus führen

• in Richtung Innenstadt/Gelbingen über die Steinbacher Straße und Neue Reifensteige auf die B19/Stuttgarter Straße zum Langen Graben.
  • in Richtung Kreuzäcker/Schenkensee über Steinbach, Hessentaler Straße, Einkornstraße, Sulzdorfer Straße und Bühlertalstraße auf die Ellwanger und Crailsheimer Straße.

Ab September wird parallel zu den Brückenarbeiten auch die Kragplattenkonstruktion am Unteren Schiedweg instand gesetzt, so werden die Einschränkungen im Straßenverkehr im Bereich der Unterlimpurger Straße auf die kurzmöglichste Dauer beschränkt. Die Gehwegverbindung vom Zwinger zur Unterlimpurger Straße hatte sich teilweise abgesenkt und war daraufhin abgesperrt und abgesichert worden.