Barrierefreiheit: Jugendliche fordern eine Lösung für den Bahnhof Hessental

Artikel vom 15.05.2023

Der Bahnhof Hessental ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Zugreisende mit schweren Koffern, Fahrrädern oder Kinderwägen schon lange ein Problem. Dies führt dazu, dass mobilitätseingeschränkte Reisende teilweise zuerst mit dem Auto zum Bahnhof Crailsheim fahren, um von dort in den Zug zu steigen.

Jugendliche, fraktionsübergreifende Vertretungen aus dem Gemeinderat, der Verein Barrierefrei und Petra Seifert von der Stadt Schwäbisch Hall haben sich im Jugendforum seit November 2022 zusammengesetzt und Ideen entwickelt, wie der Bahnhof Hessental barrierefrei werden kann. Ergebnis der fruchtbaren Zusammenarbeit ist ein Aufruf an die Deutsche Bahn. Dieser wurde am 5. Mai 2023, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung der Aktion Mensch mit dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“, unterzeichnet. Ihr Wunsch ist, mobilitätseingeschränkten Personen den Zugang zu den Bahnsteigen zu ermöglichen. Zu lange, so die Jugendlichen, dauert die Umsetzung der geplanten Baumaßnahmen mit Aufzügen an den Bahnsteigen. Diese Baumaßnahmen werden vermutlich frühestens im Jahre 2030 beginnen. Wie können Zugreisende bis dahin ohne Barrieren die Bahnsteige erreichen? Die Jugendlichen wünschen sich eine Übergangslösung für die nächsten sieben Jahre. Eine einfache, kostengünstige und schnell durchführbare Maßnahme ist, am Bahnhof Hessental die Furt über das Gleis 1 zu öffnen. Diese ist momentan verschlossen. Für die Nutzung bräuchte es eine technische Lösung oder Personal, welches auf Anforderung die Schranke öffnet und schließt. Vergleichbare Lösungen gibt es bereits am Bahnhof Öhringen, wo eine Überquerung der Gleise ohne Schranke möglich ist. Am Bahnhof Wertheim regelt eine Fußgängerampel die gefahrenlose Überquerung der Gleise. „Jede Person soll - unabhängig vom Grad der Mobilität - Zug fahren können. Die Öffnung der Furt ist eine unkomplizierte Möglichkeit, dies schnell zu gewährleisten. Vorschlag der Jugendlichen ist es, eine Übergangslösung zu etablieren. Es dauert einfach zu lange, bis der Bahnhof barrierefrei umgebaut ist“, so Annette Sawade, Stadträtin und Beauftragte der Allianz pro Schiene.
Der Brief wird an die Deutsche Bahn, Bundes- und Landtagsabgeordnete sowie Vertretungen von Interessenverbänden verschickt.

Hintergrundinformation
Einmal jährlich organisiert die Stadt Schwäbisch Hall das Jugendforum mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 12. Jugendliche können so unmittelbar am kommunalpolitischen Handeln der Kommune beteiligt werden. In thematischen Arbeitsgruppen treten die Jugendlichen in Dialog mit Vertretungen aus dem Gemeinderat und Verwaltung. Projekte, die umgesetzt werden konnten sind u. a. Sitzbänke an Bushaltestellen, eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Seelische Gesundheit“ von Jugendlichen, Trinkwasserspender im Stadtgebiet. Das nächste Jugendforum ist am 7. November 2023.

Weitere Informationen: Fachbereich Zentrale Steuerung, Abtl. Jugend, Senioren und Soziales