Jahreshauptversammlung der FFW Schwäbisch Hall

Artikel vom 22.05.2023

Mit der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall am 5. Mai in den Räumlichkeiten der Turnhalle Gailenkirchen ließen die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und -frauen das vergangene Jahr Revue passieren. Dazu konnte die Feuerwehr zahlreiche Gäste begrüßen, darunter MdB Harald Ebner (Grüne), MdB Kevin Leiser (SPD), Alfred Fetzer, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands und für den Landkreis Armin Klingenbeck, Stadtbrandmeister und Feuerwehrkommandant aus Crailsheim.

Auf ihr 175-jähriges Bestehen konnte die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall im vergangenen Jahr zurückblicken. Die Gründung der Turnerfeuerwehr im Jahr 1847 anlässlich des Brands am Spitalbach wurde in einer historischen Löschübung im Juni 2022 nachgestellt. Zahlreiche Schaulustige wurden in die Löschübung mit eingebunden und so ein Bild von den damaligen Brandbekämpfungsmöglichkeiten vermittelt. Zugleich wurden im Rahmen des Jubiläums die Leistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze abgenommen. Am Tag der Feuerwehr im Juli 2022 zeigten die Feuerwehrleute interessierten Bürgerinnen und Bürgern ihre Leistungsfähigkeit bei einem Tag der offenen Tür.

Auszeichnung für Nachwuchskräfte
Auch das Jubiläum der Jugendfeuerwehr, das coronabedingt verschoben werden musste, fand im vergangenen Jahr statt. „Unsere wichtigste Veranstaltung in diesem Jahr war unsere Schauübung im September auf dem Grasbödele“, sagt Jugendfeuerwehrwartin Denise Koßatz, die im Rahmen der Jahreshauptversammlung für ihr Engagement mit der Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr vom stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Alexander Bauer, ausgezeichnet wurde. Stellv. Kommandant Christoph Wenger ergänzt: „Dass wir mit 33 Jugendlichen eine aktive und motivierte Jugendfeuerwehrabteilung vorweisen können, zeigt, dass wir auch für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr gut aufgestellt sind und das Engagement für andere Menschen bei den Kindern und Jugendlichen ankommt.“

Insgesamt zählt die FFW 225 aktive Feuerwehrmänner und -frauen, durch regelmäßig stattfindende Weiterbildungen sind die Kameradinnen und Kameraden gut für den Ernstfall ausgebildet.

Im Rahmen der Nachfolgeregelung von Peter Schneider, ehemaligem hauptamtlichen Kommandanten, wurde die Stelle des Abteilungsleiters Feuerwehr ausgeschrieben und zum 1. Juli neu besetzt.

Neue Gerätewagen für die Feuerwehr
Zwei neue Gerätewagen, unter anderem einen für Gefahrgut und einen Gerätewagen Atemschutz, wurden angeschafft. Auch wurden zwei baugleiche Hilfeleistungslöschfahrzeuge ausgeschrieben, sowie ein neues LF 10 (Löschgruppenfahrzeug) für die Stadt Schwäbisch Hall angeschafft. Das erforderte von allen ehrenamtlich Beteiligten ein enormes Know-how und Engagement. „Wir haben so viele Dinge umsetzen können, ich bin stolz auf unsere Truppe“, sagt Christoph Wenger.

348 Einsätze gab es im vergangenen Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, darunter der schwere Wohnungsbrand in der Sulzdorfer Straße in Hessental, in der Zollhüttengasse und beim Kellerbrand in der Stauferstraße zwischen Weihnachten und Neujahr. Bei insgesamt 93 Bränden, 100 technischen Hilfestellungen, darunter 37 Türöffnungen, 14 Verkehrsunfällen und 16 Einsätzen rund um die Beseitigung von Gefahrstoffen waren die Ehrenamtlichen gefordert. Die Belastung durch 116 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen war enorm. Auch die anfängliche Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine war im vergangenen Jahr drängendes Thema. Beim Jahrhunderthochwasser 2021 unterstützte die FWW Schwäbisch Hall die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im Ahrtal. Im Jubiläumsjahr kamen die Kolleginnen und Kollegen nun zu Besuch und verschafften sich einen Eindruck von der Haller Feuerwehrarbeit.

Mit Sven Müller, stellvertretendem Kommandant wurde ein lang gedienter und erfahrener Feuerwehrmann für seine herausragenden Leistungen mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet.

Weitere Ehrungen und Beförderungen:

Das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Feuerwehrdienst:
Michael Bausch, Julia Feuchter, Jürgen Frenz, Johannes Kröll, Sven Ludwig,Vincenz Pryzebilke

Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst:
Martin Achabeck, Ulrich Beck, René Degen, Christof Peikert, Frank Szeidler

Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Feuerwehrdienst:
Rolf Illg, Gerhard Immel, Andreas Kurz, Werner Vogelmann

Beförderungen:

Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann
Omar Albajati, Oliver Egeler, Daniel Single, Anton Walter, Daniel Zachmann

Oberfeuerwehrfrau/Oberfeuerwehrmann
Baki Bilgin, Jennifer Karabanov, Sally Seibold, Julian Weeber, Claudia Wurst