Seite drucken
Schwäbisch Hall

Viele Zwillingsgeburten und zahlreiche Hochzeiten in der Hospitalkirche

Artikel vom 01.02.2021

Das Standesamt Schwäbisch Hall hat seine Statistiken aus dem vergangenen Jahr ausgewertet. Die Corona-Pandemie hat sich beispielsweise auf die Trauungen ausgewirkt. Die Übersicht der Ergebnisse:

Geburten:
In Schwäbisch Hall wurden im vergangenen Jahr 1.498 Kinder zu Welt gebracht, 43 mehr als 2019 und so viele wie seit 1997 (1.512 Geburten) nicht mehr. Die Mehrheit der Kinder waren Jungen (794). 403 der Neugeborenen sind Hallerinnen und Haller, 1.095 kommen aus der Umgebung. Ein Kind hatte es besonders eilig und kam noch im Krankenwagen zur Welt.

2020 wurden besonders viele Zwillingsgeburten registriert: 38 Zwillingspaare wurden geboren, 2019 waren es 28. Eine seltene Zwillingsgeburt war auch darunter: Die Zwillinge haben an zwei verschiedenen Tagen Geburtstag – 80 Minuten machten den Unterschied. Ein weiteres Zwillingspaar wurde an Neujahr geboren. Auch eine Drillingsgeburt gab es 2020 in Schwäbisch Hall.

Der geburtenstärkste Tag des Jahres war der 4. Februar 2020, an diesem Tag erblickten 10 Kinder das Licht der Welt. Geburtenstärkster Monat war mit 137 Geburten der Juli. Ein Elternpaar hat 2020 sogar das 13. Kind bekommen.

Kurze Vornamen liegen in Schwäbisch Hall weiter im Trend. Bei den Mädchen sind Emma, Lina und Mia beliebt, bei den Jungen Ben, Jonas und Liam. Die Mehrheit der 2020 geborenen Kinder (868) hat einen Vornamen, zwei Vornamen haben 589 Kinder. Die Rangliste der 2. Vornamen führt bei den Mädchen Marie und bei den Jungen Emil an.

Die Top Ten der beliebtesten Vornamen in Schwäbisch Hall (in Klammern Anzahl):

Mädchen:

  1. Emma (18)
  2. Lina (17)
  3. Mia (14)
  4. Lea (13)
  5. Sophie (10)
  6. Luisa (9)
  7. Ella (8)
  8. Emilia (8)
  9. Amelie (7)
  10. Jule (7)

Jungen:

  1. Ben (17)
  2. Jonas (14)
  3. Liam (13)
  4. Noah (13)
  5. Felix (11)
  6. Lukas (10)
  7. Matteo (10)
  8. Theo (10)
  9. Elias (9)
  10. Emil (9)

Eheschließungen:
2020 sind in Schwäbisch Hall 296 Ehen (2019: 319) geschlossen worden, darunter waren drei (2019: 7) gleichgeschlechtliche Ehen. Der beliebteste Monat zum Heiraten in Schwäbisch Hall war der September. Seit März 2020 finden aufgrund der Corona-Pandemie alle Trauungen in der Hospitalkirche statt, auch die 14 Candle-Light-Trauungen. Während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr wurden vom 15. März bis Ende Mai 40 Hochzeiten abgesagt oder verschoben.

Sterbefälle:
Das Standesamt Schwäbisch Hall erfasste 2020 insgesamt 864 Sterbefälle (2019: 924), 356 der Verstorbenen hatten ihren Wohnsitz in Schwäbisch Hall.

Kirchenaustritte:
214 Menschen traten 2020 aus der Kirche aus, 2019 waren es 264.

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell