Stadt verteilt Atemschutzmasken an Seniorenwohnhäuser

Artikel vom 02.02.2021

Die Stadt Schwäbisch Hall verteilt Atemschutzmasken des Standards KN95 an die über 700 Bewohnerinnen und Bewohner von 14 Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie Einrichtungen für betreutes Wohnen in Schwäbisch Hall. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin bekommt kostenlos zehn KN95-Masken zur Verfügung gestellt, verteilt werden die Atemschutzmasken bis Mitte der Woche von Mitarbeitenden des Heimbacher Hofs.

„Seniorinnen und Senioren gehören zur Risikogruppe und sollten besonders vor dem Coronavirus geschützt werden. Um den Zugang dieser Menschen zu den Masken zu erleichtern, verteilen wir sie an den Seniorenwohnhäusern in der Stadt. So können sie sich beispielsweise beim Kontakt mit anderen Menschen, beim Arzt oder beim Einkaufen besser vor einer Übertragung mit dem Corona-Virus schützen“, sagt Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim.

Seit dem 25. Januar gilt in Baden-Württemberg eine erweiterte Maskenpflicht. Nach dieser muss im ÖPNV, in Arztpraxen, im Einzelhandel, in Arbeits- und Betriebsstätten und während Gottesdiensten eine medizinische Maske ("OP-Maske") oder eine Atemschutzmaske der Standards FFP2, KN95 oder N95 getragen werden. Der Zutritt zu Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern ist nur mit FFP2-Maske oder KN95- oder N95-Masken erlaubt.