Nachruf aus Schwäbisch Hall für Sigrid Stegemann

Artikel vom 04.02.2021

Sigrid Stegemann war von Anfang an eine große Förderin der Kontakte zwischen allen Altersgruppen der beiden Partnerstädte Schwäbisch Hall und Neustrelitz. Nun ist sie im Januar gestorben. In ihrer Zeit als Amtsleiterin für Bildung und Soziales war es ihr immer eine Herzensangelegenheit, Kontakte zwischen den Kinder- und Jugendeinrichtungen unkompliziert zu ermöglichen. Eines ihrer Maxime war stets, dass sich nur über persönliche Kontakte Verständnis für andere Lebensverläufe entwickeln lässt. Genauso wichtig waren ihr die Kontakte zwischen den beiden Organisationen der Stadtseniorenräten aus Schwäbisch Hall und Neustrelitz.

Auch im Ruhestand blieb Sigrid Stegemann Schwäbisch Hall eng verbunden. 2018 war sie zum letzten Mal in Schwäbisch Hall, um das 30-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zu feiern. Als begeisterte Theatergängerin hätte sie gerne eine Vorstellung im Neuen Globe Theater besucht. Leider war es zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz fertiggestellt. So beabsichtigte sie, auf alle Fälle nach der Eröffnung mit einer Gruppe aus Neustrelitz wiederzukommen. Leider konnte sie sich diesen Wunsch nicht mehr erfüllen. Mit Sigrid Stegemann verlieren die beiden Partnerstädte eine große Unterstützerin und gute Freundin.