Naturkindergarten Wackershofen startet Betrieb

Artikel vom 18.05.2021

Viel Natur, Wald, Tiere und historische Gebäude: Auf dem Gelände des Hohenloher Freilandmuseums in Wackershofen gibt es viel zu entdecken. Schon bald sind die Kinder des Naturkindergartens Wackershofen auf dem Gelände des Freilandmuseums unterwegs und können in Begleitung ihrer Betreuungskräfte das Museum mit seinen Gebäuden, Ställen und Freiflächen sowie den naheliegenden Wald als Erfahrungs- und Erlebnisort entdecken. Nun, da die Kindertageseinrichtungen wieder in den Normalbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückkehren können, wird in der Folge auch der Naturkindergarten in Wackershofen am 19. Mai 2021 in seinen Betrieb starten.

Mit dem Naturkindergarten wird das Spektrum der Kindertageseinrichtungen in städtischer Trägerschaft erweitert. „Der Naturkindergarten ist eine phantastische Ergänzung zum bereits bestehenden Angebot für Frühkindliche Bildung in Schwäbisch Hall“, betont Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim.

Als Schutzraum für die Kinder und Fachkräfte bei extremen Wetterbedingungen dient künftig eine Scheune, die auf dem Gelände des Anwesens Bier Stück für Stück abgebaut, nach Wackershofen transportiert und dort wieder aufgebaut wird. Bis die Scheune fertig aufgebaut ist, dient der Sommerkeller auf dem Gelände des Freilandmuseums als Interimsschutzraum. „Ich bin froh, dass wir diese Interimslösung auf dem Gelände des Freilandmuseums kurzfristig umsetzen konnten, damit der Naturkindergarten jetzt im Mai starten kann“, sagt Christoph Klenk, Leiter des Fachbereichs Frühkindliche Bildung, Schulen und Sport in der Stadtverwaltung.

Die Translozierung der Scheune nach Wackershofen berge gleich mehrere Vorteile, macht Oberbürgermeister Pelgrim klar: „Die historische Scheune dient als Lagerplatz, erweitert das Ensemble des Freilandmuseums und wird vom Naturkindergarten als Schutzraum genutzt.“

Der Naturkindergarten startet zunächst mit einer Gruppe für Kinder ab drei Jahren. Der Betreuungsumfang beträgt sechs Stunden. Eltern, die gerne mehr zum Naturkindergarten erfahren möchten oder ihre Kinder hier anmelden wollen, können sich unter Tel. 0791/ 751 615 bei der Stadtverwaltung melden.