Seite drucken
Schwäbisch Hall

Badersklinge muss gesperrt werden

Artikel vom 03.06.2022

Aus Sicherheitsgründen muss die Badersklinge gesperrt werden: Neuerliche Begutachtungen haben gezeigt, dass in der Klinge weiterhin eine große Gefährdung durch Baumsturz besteht. Grund hierfür ist, dass in der Badersklinge viele Eschen stehen, die vom Eschentriebsterben betroffen sind und deswegen ihre Standfestigkeit verlieren, ohne dass dies den Bäumen anzusehen ist.

Die Gefahr, die derzeit durch möglicherweise umstürzende Bäume in der Klinge besteht, geht über die waldtypischen Gefahren hinaus, mit denen Spaziergängerinnen und Spaziergänger in Wäldern rechnen müssen. Deswegen sind Sicherungsmaßnamen notwendig. Erst nach einer Forstmaßnahme in der kommenden Fällperiode kann die Badersklinge wieder geöffnet werden. Aufgrund des hohen Bestands an Eschen in der Badersklinge werden die Fällmaßnahmen in ähnlichem Maße ausfallen wie die Maßnahmen im vergangenen Jahr in der Wettbachklinge.

Der am Rand der Badersklinge verlaufende Max-Kade-Weg ist weiterhin geöffnet, hier führt auch die Wanderroute 4 entlang.

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell