Gerd Nefzer trägt sich in Goldene Buch der Stadt ein

Artikel vom 20.01.2023

Der Schwäbisch Haller Gerd Nefzer wurde 2022 mit dem Academy Award, dem Oscar, in der Kategorie „Beste Visuelle Effekte“ im Film „Dune“ ausgezeichnet. Anlässlich diesen Erfolges trug sich der Oscarpreisträger am Donnerstagabend im Rahmen eines feierlichen Empfangs in das Goldene Buch der Stadt Schwäbisch Hall ein. Zu den Feierlichkeiten waren rund 50 Gäste in den Ratssaal des Rathauses gekommen, um Nefzers Erfolg zu feiern und ihn zu beglückwünschen.

Oberbürgermeister Daniel Bullinger hob in seiner Rede die Freude darüber hervor, dass der nun zweifache Oscarpreisträger seiner Heimatstadt trotz weltweiter Erfolge weiterhin verbunden ist. „Ihre Arbeit trägt ihn hohem Maße dazu bei, Schwäbisch Hall als Kultur- und Kreativstadt und als attraktives Arbeits- und Lebensumfeld bekannt zu machen“, betonte der Oberbürgermeister – und hielt auch eine Überraschung für ihn bereit:

Er verlieh Gerd Nefzer im Namen der Stadt Schwäbisch Hall die Silberne Rathausmedaille, als Anerkennung und Wertschätzung für seine erneute Auszeichnung mit dem Oscar und seine Verdienste um die Außendarstellung der Stadt Schwäbisch Hall. Der Gemeinderat hatte dies zuvor in nichtöffentlicher Sitzung einstimmig beschlossen. Freudig nahm Nefzer die Silberne Rathausmedaille entgegen, bevor er sich in das Goldene Buch eintrug. Den Abend ließ er dann gemeinsam mit den Gästen des Empfangs bei Bier und Brezeln – so der Wunsch des Oscarpreisträgers – ausklingen.