Gemeinsam für mehr Artenvielfalt: Kreisel am Diak neu bepflanzt

Artikel vom 12.02.2024

Der Kreisverkehr am Diakoneo Klinikum wird aktuell umgestaltet. Die vormalige Gestaltung mit Schotterflächen und immergrünen Hecken weicht einem neuen Konzept. Nachdem die Buchsbaumpflanzen Jahr für Jahr stärker vom Zünsler befallen und zunehmend unansehnlich wurden, entschied sich die Stadtverwaltung für eine Neugestaltung. Dabei werden nicht nur die Heckenpflanzen ersetzt, sondern auch die übrigen Flächen ökologisch aufgewertet. Vor dem Hintergrund des 2020 in Baden-Württemberg eingeführten Schottergartenverbots, sieht sich die Stadt in einer Vorbildfunktion. „Schottergärten erhitzen sich im Sommer unverhältnismäßig und verschlechtern das Mikroklima, welches im Straßenraum ohnehin schon durch viel Asphalt leidet. Auch sind immergrüne Hecken nicht förderlich für die Artenvielfalt“, erklärt Christian Stephan von der Haller Stadtplanung. „Ökologisch gesehen war die Fläche tot. Die Holzmauer, die hier nun errichtet wurde, schafft Habitatstrukturen für Wildbienen und andere Insekten.“ Eine artenreiche Bepflanzung, die je nach Witterung im März oder April auf dem Kreisel gepflanzt wird, soll zudem auch Nahrung für die Tiere bieten. Damit erfährt der Kreisel eine deutliche ökologische Aufwertung, die dem Motto „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt“, dem sich die Stadt verschrieben hat, entgegenkommt. Zudem rechnet die Stadtplanung mit einer Senkung der bislang hohen Pflegekosten für den Kreisverkehr.

Weitere Informationen: FB Planen & Bauen; Abtl. Stadtplanung