Ferienleseclub „Heiß auf Lesen“ startet

Artikel vom 08.07.2021

Am Dienstag, 13. Juli, fällt der Startschuss zum diesjährigen Ferienleseclub „Heiß auf Lesen“ der Stadtbibliothek Schwäbisch Hall. Bis zum Ende der Sommerferien sind dann Schülerinnen und Schüler, die nach den Ferien mindestens die Klassenstufe 5 besuchen, eingeladen, nach Herzenslust topaktuelle Jugendbücher zu schmökern und bei der Rückgabe den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek kurz vom Gelesenen zu berichten. Ab Dienstag, 13. Juli können sich die Schülerinnen und Schüler für den Ferienleseclub in der Stadtbibliothek anmelden und erhalten dafür ihr Leselogbuch.

Für jedes gelesene Buch gibt es ein Los und somit Gewinnchancen, wenn nach Clubende unter allen Beteiligten tolle Preise verlost werden. Für jedes vorgestellte Buch bekommen die Clubmitglieder obendrein einen Stempel in ihr persönliches Leselogbuch. Ziel ist es, bis zum 11. September mindestens drei Bücher zu lesen und vorzustellen. Gerne darf natürlich auch deutlich mehr gelesen und vorgestellt werden. Für bis zu fünf Bücher wandert je ein Los in die Losbox.

Wer seine Gewinnchance zusätzlich erhöhen möchte, für den gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Kreativaufgabe. Mit dieser können sich besonders motivierte Schülerinnen und Schüler noch einmal drei weitere Lose verdienen. Die diesjährige Aufgabe lautet, sich mindestens vier unterschiedliche Superwesen und ihre jeweiligen Eigenschaften auszudenken. Daraus gestalten und basteln die Clubmitglieder dann ein Superwesen-Memo-Spiel. Die Kreativaufgabe kann auch im Team von bis zu vier Clubmitgliedern gemeinsam bearbeitet werden, was dann jedem der Teammitglieder ein zusätzliches Los beschert. Hierbei können sich die Jugendlichen, egal ob Geschwister oder Freunde, gegenseitig mit Ideen beflügeln.

Aufgrund der aktuellen Situation durch die Corona-Pandemie findet in diesem Jahr keine Abschlussparty statt, stattdessen gibt es jedoch eine Verlosung. Ob diese im Beisein der Clubmitglieder stattfinden kann, hängt von den bis dahin gültigen Corona-Regeln ab. Hauptpreis ist ein Tolino.

Schon seit 2008, als die Stadtbibliothek zum ersten Mal den Ferienleseclub anbot, unterstützt Jahr für Jahr die Schwäbisch Haller Bürgerstiftung „Zukunft für junge Menschen“ dieses Projekt großzügig. Auch in diesem Jahr konnte auch dank dieser finanziellen Unterstützung ein topaktueller Buchbestand von rund 300 Jugendromanen gekauft werden, der vorerst exklusiv den Clubmitgliedern zur Verfügung steht. Die „Heiß auf Lesen“-Ecke ist im Erdgeschoss der Stadtbibliothek zu finden, die Buchauswahl ist breit gefächert und bietet Lesespaß für vielerlei Interessen.