Oberbürgermeister Pelgrim mit Goldener Rathausmedaille geehrt

Artikel vom 13.07.2021

Nach 24 Jahren im Dienst der Stadt Schwäbisch Hall wurde Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim am Montagabend feierlich verabschiedet. Er tritt bei der Oberbürgermeisterwahl nicht erneut an. Im Rahmen seiner feierlichen Verabschiedung wurde Pelgrim mit der Goldenen Rathausmedaille ausgezeichnet, als Zeichen der Wertschätzung und der Anerkennung seiner großen Verdienste um die Stadt Schwäbisch Hall während seiner drei Amtszeiten als Oberbürgermeister. Der Gemeinderat hatte diese Auszeichnung für Pelgrim beschlossen. Schwäbisch Halls Erster Bürgermeister Peter Klink überreichte dem scheidenden Oberbürgermeister die Goldene Rathausmedaille im Globe Theater.

Die Laudatio bei der Verabschiedung von Oberbürgermeister Pelgrim hielt Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim und Präsident des Städtetags Baden-Württemberg. Er würdigte dabei unter anderem Pelgrims Umgang mit Krisen – etwa die Finanzkrise im Jahr 2001 –, seinen Einsatz für eine stärkere Stellung der Kommunen sowie sein Engagement bei der Gewinnung von Fachkräften, bei der Schaffung eines Hochschulstandorts, der aktiven Wirtschaftsförderung, der Förderung von Kunst und Kultur sowie für die Integration von Geflüchteten.

Zuvor hatten sich Pelgrim und Dr. Kurz im Rathaus anlässlich der Verabschiedung des Oberbürgermeisters in das Goldene Buch der Stadt Schwäbisch Hall eingetragen und waren anschließend vom großen Siedershof zum Neuen Globe auf dem Unterwöhrd begleitet worden.