Erste Rucksäcke auf dem Weg nach Zamość

Artikel vom 05.05.2022

Die ersten Rucksäcke für Kriegsvertriebene aus der Ukraine der Aktion der Optima Firmengruppe und der Stadt Schwäbisch Hall sind auf dem Weg in Schwäbisch Halls polnische Partnerstadt Zamość. Die Rucksäcke wurden von Schwäbisch Haller Bürgerinnen und Bürgern liebevoll mit Dingen für den täglichen Bedarf gepackt und werden in Zamość an geflüchtete Frauen, Männer und Kinder aus der Ukraine verteilt.

Bogdan Klimczuk aus Zamość war Anfang der Woche auf Kurzbesuch in Schwäbisch Hall und konnte für den Rückweg nach Zamość 25 gefüllte Rucksäcke in sein Auto packen. Die Rucksack-Aktion kann weiterhin unterstützt werden, denn es gibt noch leere Rucksäcke, die die Optima Firmengruppe bereitgestellt hat und die befüllt werden können. Ein Infoblatt mit entsprechenden Pack-Listen für Frauen, Männer, Babys, Kinder oder Jugendliche liegen den Rucksäcken bei.

Die Rucksäcke können zu den Öffnungszeiten des Büros der Ukraine-Hilfe abgeholt, befüllt und anschließend wieder abgegeben werden (werktags von 9 bis 12 Uhr, ehemalige Tourist Information). Auch am kommenden Samstag, 7. Mai, besteht die Möglichkeit, zwischen 10 und 12 Uhr Rucksäcke zum Befüllen im Gebäude Am Markt 9 abzuholen.