HFM: Vier neue Tablets bieten interaktive Erkundungsmöglichkeiten

Artikel vom 15.01.2024

Ab sofort eröffnet sich den Besucherinnen und Besuchern des Hällisch-Fränkischen Museums eine neue Möglichkeit, die Ausstellungen zu erkunden. Der Förderkreis Hällisch-Fränkisches Museum e.V. hat die Anschaffung von vier Tablets ermöglicht, die ab sofort ausgeliehen werden können. Auch die Entwicklung eines digitalen Museumsspiels wurde vom Förderkreis finanziert.

Die auf den Tablets installierte „HFM-Spielekiste“ beinhaltet drei unterhaltsame Spiele für Kinder im Grundschulalter, mit denen das Museum erkundet werden kann. Das Ludwigsburger Studio „Trapped Predator" zeichnet sich für die Entwicklung dieser interaktiven Anwendung verantwortlich. Die „HFM-Spielekiste“ bietet nicht nur eine unterhaltsame Lernmöglichkeit, sondern soll auch das Interesse der jüngeren Besucherinnen und Besucher am kulturellen Erbe der Region fördern. Diese digitale Initiative des Förderkreises zielt darauf ab, den Museumsbesuch für Kinder zugänglicher und ansprechender zu gestalten.

Auf den Tablets befindet sich auch der Medienguide„Monamu“. Der digitale Begleiter nimmt die Besuchenden mit auf einen Rundgang durch die Dauerausstellung und stellt die Museumshighlights vor. Texte, Audioaufnahmen und ergänzendes Bildmaterial bieten detaillierte Informationen zu den Exponaten und den historischen Hintergründen.

Die Tablets sind im Foyer des Hällischen-Fränkischen Museums erhältlich und können auch mit Kopfhörern ausgeliehen werden, um die interaktiven Erlebnisse in vollen Zügen zu genießen.

Weitere Informationen: Hällisch-Fränkisches Museum