Klimaschutz als Querschnittsaufgabe: Stadtverwaltung gründet Klimateam

Artikel vom 17.01.2024

„Klimaschutz betrifft und braucht uns alle“, so eröffnete Oberbürgermeister Bullinger das erste Treffen des neuen Klimateams der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall. „Die Stadtverwaltung macht sich auf den Weg, die eigenen, ambitionierten Zielvorgaben im Klimaschutz zu erfüllen. Sie versteht sich damit auch als Vorbild und Promotorin in unserer Gesellschaft. Klimaschutz erfordert das Engagement von uns allen, Verwaltung, Unternehmen und Einzelpersonen gleichermaßen. Jede und jeder ist gefragt, um gemeinsam den Weg zu einem treibhausgasneutralen Schwäbisch Hall zu gestalten.“ Aus diesem Grund sei eine fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit notwendig, um Klimaschutz in der Verwaltung und Stadtgesellschaft voranzutreiben, so Bullinger weiter. Die Leitung des Klimateams übernimmt die Klimaschutzbeauftragte Anna Köppel.

Als Austauschplattform, zur Wissensbündelung und zur Ideenentwicklung im Bereich Klimaschutz hat das fachbereichsübergreifende Klimateam am 12. Januar seine Arbeit aufgenommen. Es trifft sich alle zwei Monate mit dem Ziel, Klimaschutz in der Stadtgesellschaft und in der Verwaltung zu fördern. Ganz konkret wird es damit beginnen, die Strategieentwicklung und Umsetzung der treibhausgasneutralen Verwaltung zu begleiten.

Im Juli 2023 hat der Gemeinderat ambitionierte Zielvorgaben zur Reduzierung von Treibhausgasen für die Stadt und für die Stadtverwaltung festgelegt. Während die Treibhausgasneutralität für die Stadt spätestens für das Jahr 2040 angestrebt wird, ist die Zielvorgabe für die Verwaltung selbst ambitionierter. Bereits im Jahr 2030 soll die Stadtverwaltung treibhausgasneutral sein. Jetzt geht es darum, Wege zur Erreichung dieser Zielvorgaben zu finden und sie umzusetzen. Bis April wird eine Treibhausgasbilanz für die Verwaltung erstellt. Daran schließen sich die Identifizierung von Potenzialen und die Formulierung konkreter Ziele und Maßnahmen in den einzelnen Bereichen an - sei es im Gebäude- oder Verkehrssektor oder in anderen Schlüsselbereichen wie beispielsweise der Beschaffung. Bei all diesen Schritten, wird das Klimateam aktiv mitwirken und Input geben.

„Vieles liegt noch vor uns, um eine treibhausgasneutrale Verwaltung zu erreichen. Besonders der Gebäudebereich ist eine große Stellschraube. Aber wir können als Verwaltung auch auf Erfolge zurückblicken, wie bereits durchgeführte energetische Sanierungen, die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED oder das Einführen einer Dienstreiserichtlinie“, wie Anna Köppel, Klimaschutzbeauftragte der Stadt, hervorhebt.

Weitere Informationen: Zentrale Steuerung/ Abtl. Energie und Klimaschutz