Stadtarchiv: Bilder aus der Nachkriegszeit gesucht!

Artikel vom 19.01.2024

Das Stadtarchiv Schwäbisch Hall ist das Gedächtnis unserer Stadt – mehr als 200.000 Bildmedien werden hier neben einem umfrangreichen Dokumenten- und Buchbestand archiviert. Die älteste Fotografie stammt vermutlich aus den 1850er Jahren. Das Stadtarchiv bittet die Schwäbisch Haller Bevölkerung nun um Mithilfe: Es werden Bilder aus der Nachkriegszeit zwischen 1945 und 1950 gesucht. Sara Wiest vom Stadtarchiv koordiniert die Bildersuche und sagt: „Aus dieser Zeit sind leider nur sehr wenige Bilder vorhanden. Das liegt auch daran, dass es aus dieser Zeit generell nur sehr wenige Fotografien gibt. Wir bitten daher die Bürgerinnen und Bürger, uns bei der Erweiterung des Fotobestandes zu helfen.“

Wer also über Bilder oder Fotoalben verfügt, die den Zeitraum von 1945 bis 1950 abdecken, melde sich beim Stadtarchiv unter: stadtarchiv(@)schwaebischhhall.de oder unter Telefonnummer: 0791 751-215. Besonderes Interesse liegt auf Bildern, die deutsche Polizisten zwischen 1945 und 1950 zeigen. Das Stadtarchiv freut sich über Originalbilder oder über Digitalisate und bietet an, Alben oder Bilder die nicht dauerhaft ins Stadtarchiv abgegeben werden sollen, vor Ort zu digitalisieren, damit sie danach wieder an die Besitzerin oder den Besitzer zurück gegeben werden können.